Er war einer der Stars in der US-Kultserie "Friends". Der 90er-Jahre-Hit hat Generationen vor dem Fernseher versammelt. Über Freunde, ein Sofa und eine trauernde Fangemeinde." Die Serie ist praktisch ein Evergreen ", erklärt der Medienpsychologe Frank Schwab. " Sie thematisiert all die zentralen Probleme, Konflikte und Auseinandersetzungen.
MehrPsychologie digitaler Medien
Sie interessieren sich für unseren Masterstudiengang Psychologie digitaler Medien? Hier finden Sie Informationen zur Konzeption des Studiengangs, zu Ausbildungszielen, potenziellen Berufsfeldern und natürlich auch zu den Zugangsvoraussetzungen.
Sie sind auf der Suche nach den konkreten Studienmodulen, dem Studienverlaufsplan und der Studienordnung? Hier finden Sie alle Informationen.
Die Inhalte des Masterstudiengangs Psychologie digitaler Medien werden durch fünf Lehrstühle und Professuren definiert und gelehrt. Links zu den Lehrstühlen und Professuren finden Sie hier.
Sie haben noch weitere Fragen und suchen eine persönliche Beratung? Hier finden Sie die Ansprechpartner:innen.
Ein achtwöchiges Praktikum ist ebenfalls Teil des Masterstudiengangs Psychologie digitaler Medien. Mehr dazu hier.
Für Studierende mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung ist das Studium häufig erschwert. Regelungen zum Nachteilsausgleich sollen sicherstellen, dass für diese Studierenden gleichwertige Studien- und Prüfungsbedingungen bestehen.
Aktuelles und Termine
Am Freitag, den 21.07.23 ist MK-Alumnus Christian Baltes zu Gast im Seminar Entertainment & Interactive Media. Aufgrund seiner Tätigkeit als Product Director beim E-Sportverein Eintracht Spandau kann er aus erster Hand Einblicke in die Praxis des professionellen Gamings geben.
MehrIm Seminar „How to get clicks online (fast): Online-Marketing in der Praxis“ des Bachelors Medienkommunikation beschäftigten sich die Studierenden das Sommersemester über mit der Frage, wie sich erfolgreiche Online-Marketing-Strategien konzipieren lassen, welche Zielsetzungen damit erreicht werden können und welche Kommunikationsinstrumente dafür geeignet sind.
MehrIm Rahmen des Praxisseminars „Anforderungen und Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation“ haben sich Studierende des Studiengangs Medienkommunikation im letzten Semester intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.
MehrHeute Abend (Montag, 03. Juli) um 17 Uhr dürfen wir den Europapolitiker und ehemaligen Unternehmensberater Damian Boeselager als Gast in unserer digitalen MK-Ringvorlesung begrüßen. Wir bekommen die Möglichkeit, mehr über politische Kommunikation auf EU-Ebene und die kürzlich getroffene Einigung zum Datengesetz sowie dessen Folgen zu erfahren und gemeinsam zu diskutieren.
MehrEinblicke in die Praxis der strategischen Kommunikation im Krisenfall. Ein Gastvortrag von Dr. Benedikt Spangardt, Leiter Kommunikation und Pressesprecher beim Havariekommando. // 29. Juni 2023 ab 16 Uhr
MehrWarum üben furchterregende Medieninhalte eine so große Faszination aus? Unser Gast Coltan Scrivner vom Recreational Fear Lab der dänischen Aarhus University wird am Montag, den 26.06. über seine Forschung zu diesem Thema berichten.
MehrAm Freitag, 28. April um 17 Uhr dürfen wir den Regisseur, Drehbuchautor und Webvideo-Produzenten Joseph Bolz als Gast in unserer digitalen MK Ringvorlesung begrüßen. Gemeinsam mit “DeChangeman” werden wir uns über Storytelling auf digitalen und klassischen Plattformen austauschen und einen besonderen Fokus auf Webvideos legen.
MehrPosterpräsentation der Erstsemester
22.02.2023Das Seminar „Medieninhaltsanalyse und Beobachtung“ wurde mit seiner alljährlichen Posterpräsentation erfolgreich beendet. In zahlreichen, interessanten Projekten präsentierten Studierende allen Kommiliton:innen die Ergebnisse ihrer erlernten Fähigkeiten in Form von Postern. Am Ende der Veranstaltung wählten die Studierenden ihre Siegerposter.
Mehr
Am 03. Februar 2023 fand der Pitch zum Seminar “Interne Unternehmenskommunikation” statt. In einer großen Abschlussveranstaltung präsentierten die Studierenden ihre Projektarbeiten einer mit Expert:innen besetzten Jury.
Mehr
Egal ob Lebensmittel, Autos oder Elektronikartikel – tagtäglich treten wir mit unzähligen Marken in Kontakt. Dass hinter einer erfolgreichen Marke aber so viel mehr als nur ein schönes Logo steckt und wie man einer Marke Leben einhaucht, erklärten Lena Ulsamer und Sophie Hofmann von Meraki den Studierenden des Masters Medienkommunikation im Rahmen des Seminars „MK on the Job” am 02.02.2023. Die beiden Brand Managerinnen der Würzburger Agentur für Markenkommunikation gaben dabei auch spannende Einblicke in die Selbstständigkeit und ihre Erfahrungen als junge Gründerinnen.
MehrBei dem Begriff ‘Marktforschung’ denken viele Menschen sofort an Telefon-Interviews. Dass zu den Tätigkeitsfeldern der Marktforschenden aber weitaus mehr als Befragungen dazu gehören, und warum MK-Studierende womöglich die optimalen Bewerber/innen für offene Stellen in der Marktforschung sind, konnte Bettina Kriegl als Senior Research Consultant bei der Vogel Communications Group im Rahmen des Seminars „MK on the Job” am 19.01.2023 in einem Praxis-Talk zeigen. Daneben gab sie auch spannende Einblicke in Projekte bei der Vogel Communications Group.
MehrWie sehen die Abläufe beim Privatradio aus? Wählen Moderatoren die Musik selbst aus? Was passiert hinter den Kulissen, wenn die Mikros aus sind? All das und noch vieles mehr erfahrt ihr am 18.01.2023 um 18 Uhr bei der kommenden Ringvorlesung mit der MK-Absolventin Nina Görlitz, die als Moderatorin und Redakteurin bei Radio Gong tätig ist.
MehrAm Donnerstag, 1. Dezember ist der Webvideo-Produzent, Moderator und Gründer Robin Blase um 18 Uhr zu Gast in der MK-Ringvorlesung. Gemeinsam mit den Studierenden wird er über organisches Social Media, YouTube und seine Produktionsfirma & Medienagentur „Richtig Cool!“ sprechen.
Mehr“Doch wird oft vergessen, dass hinter jeder Suizidstatistik Schicksale und Menschenleben stecken.” Der Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat mit dem Seminar “Film ab! Social Spot” ein Projekt ins Leben gerufen, das den Student:innen sowohl die Arbeit beim Film, als auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Suizidprävention näher bringen sollte.
Mehr