Intern
    Mensch-Computer-Medien

    Studieninhalte und Studienaufbau/-verlaufsplan

    1. Im ersten Semester werden im Pflichtbereich vertiefende Grundlagen bezüglich der Geschichte, der Psychologie, der Konzeption und der Vermarktung von Entertainmentangeboten vermittelt.
    2. Darauf aufbauend werden im zweiten Semester verschiedene zentrale mediale Anwendungsbereiche – von Narrationen/Stories, über Film und Musik bis hin zu interaktiven Medienangeboten – durchlaufen.
    3. Im dritten Semester ist das 8-wöchige Praktikum, flankierend durch ein Berufsfeldseminar „Entertainment Industries“, vorgesehen. In den ersten drei Semestern kann parallel jeweils ein passendes ‚Nebenfach‘ belegt werden.
    4. Vom ersten bis vierten Semester wird zudem ein Forschungsstrang durchlaufen:
      Fortgeschrittene Methoden der Datenanalyse werden als Grundlage im ersten Semester gelegt.
      Darauf aufbauend beschäftigt man sich im zweiten Semester mit komplexeren Entertainment-Studien.
      Im dritten Semester führt man eine solche Studie selbst durch,
      um im vierten Semester in der Lage zu sein, eine solche Untersuchung als Masterarbeit in Betracht zu ziehen.

    Studiengangbezeichnung:

    Media Entertainment (Master of Science)

    Stand: 31.07.2021

    Hauptfach mit 120 ECTS-Punkten

    FS

    Module

    Bereich

    ECTS

    SWS

    1.

    Advanced Data Analysis

    PF

    5

    2

     

    Entertainment History

    PF

    5

    2

     

    Entertainment Psychology

    PF

    5

    2

     

    Entertainment Conception

    PF

    5

    2

     

    Entertainment Marketing

    PF

    5

    2

     

    Fachbezogene Ergänzung 1

    WPF

    5

    2

    Zwischensumme 1. Fachsemester

     

    30

    12

    2.

    Advanced Entertainment Studies

    PF

    5

    2

     

    Entertainment & Stories

    PF

    5

    2

     

    Entertainment & Film

    PF

    5

    2

     

    Entertainment & Music

    PF

    5

    2

     

    Entertainment & Interactive Media

    PF

    5

    2

     

    Fachbezogene Ergänzung 2

    WPF

    5

    2

    Zwischensumme 2. Fachsemester

     

    30

    12

    3.

    Research Project

    PF

    10

    6

     

    Entertainment Industries

    PF

    5

    2

     

    Praktikum

    PF

    10

    0

     

    Fachbezogene Ergänzung 3

    WPF

    5

    2

     

     

     

     

     

    Zwischensumme 3. Fachsemester

     

    30

    10

    4.

    Master Thesis

     

    30

    0

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Zwischensumme 4. Fachsemester

     

    30

    0

    Gesamtsumme

     

    120

     

    FS    Fachsemester    
    PF    Pflichtbereich         
    SWS    Semesterwochenstunden    
    WPF    Wahlpflichtbereich         
    ECTS     Leistungspunkte