Intern
Psychologische Ergonomie

Vortrag bei den 13. Wissenschaftlichen Arbeitstagen Notfallmedizin (WATN)

01.03.2017

Herr Prof. Thomas Wurmb hält einen Vortrag über die Weiterentwicklung einer Applikation für die Echtzeit-Dokumentation von innerklinischen Reanimationen bei der Konferenz ‚Wissenschaftliche Arbeitstage Notfallmedizin (WATN)‘

In diesem Projekt arbeitet die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Würzburg und der Lehrstuhl Psychologische Ergonomie zusammen. Das Ziel dieser Arbeit war die Weiterentwicklung einer Applikation zur Echtzeit-Reanimationsdokumentation.

Die ursprüngliche Applikation erlaubt trotz der hohen Handlungsdichte bei einem Reanimationseinsatz eine Dokumentation der wichtigsten Einsatzdaten noch während dem Einsatz. Durch die elektronische Datenerfassung in Echtzeit kann die Datenqualität deutlich verbessert, und der anschließende Dokumentationsaufwand des Notfallteams verringert werden. Eine Verbesserung der leitlinientreuen Anwendung der Reanimationsmaßnahmen war hingegen nicht nachzuweisen. Die weiterentwickelte App unterstützt den Teamleader nun bei der Koordination und Durchführung einzelner relevanter Reanimationsmaßnahmen, um eine bessere Leitlinientreue zu erreichen. Im Vergleich zur ursprünglichen Version der App zeigen erste Ergebnisse einer simulatorgestützten Untersuchung eine deutliche geringere Abweichung von den Leitlinien beim Einsatz der weiterentwickelten App.   

Wurmb, T., Huber, S., Grundgeiger, T., Reinhardt, D., Steinisch, A., & Happel, O. (2017). „Cognitive Aid“ und Echtzeit-Dokumentation bei innerklinischen Reanimationen: Weiterentwicklung eine Tablet-basierten App. Angenommen für Wissenschaftliche Arbeitstage Notfallmedizin (WATN) 2017, 12.02.17 - 13.02.17, Kiel.

Zurück