Intern
Psychologische Ergonomie

Symposium „Streitfrage Resilienz. Wie wir Zukunft gestalten können“

28.11.2017

Der Forschungsverbund ForChange beendet zum Jahresende seine Arbeit und präsentierte seine Ergebnisse beim Symposium „Streitfrage Resilienz. Wie wir Zukunft gestalten können“ am Donnerstag, dem 16. November 2017 in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München.

Fotograf: Herr Friedrich Schmidt, LMU

Die Themen der Veranstaltung waren breit gefächert. Den roten Faden bildeten die Fragen: Was macht das Gestalten von Zukunft in Zeiten von krisenhafter Veränderung aus? Taugt Resilienz als der Leitbegriff dafür, als der er derzeit genutzt wird? Was sind die Bedingungen, um das Konzept von Resilienz nutzbringend für den Wandel (ForChange) einzusetzen? Was kaufen wir uns ein, was muss bedacht werden, wenn wir persönliches Leben, Regionalplanung, Bildungsreformen, wirtschaftliches und politisches Handeln danach ausrichten?

Prof. Dr. Jörn Hurtienne sowie Katharina Koch vom Lehrstuhl Psychologische Ergonomie präsentierten auf dem Symposium einen Vortrag zum Thema Resilienz und Arbeitswelt mit dem Titel “Resilienz: Gefährlich für den Arbeitsschutz?”, ein Poster zum Projekt “Strategien der Belastungsbewältigung” sowie das Resilienzspiel “Lorem Ipsum”.

Unter folgenden Links können Sie mehr erfahren:

Weitere Bilder

Zurück