Intern
Psychologische Ergonomie

PsyErgo für SPIELEND auf dem Vernetzungstreffen „Nähe auf Distanz“ in Berlin

01.08.2024

Das Projekt SPIELEND traf sich im Rahmen des Verbundprojekts „Nähe auf Distanz“ mit anderen Nähe-Forscher:innen und interessierten Bürger:innen am 12. und 13.Juni in Berlin; Zwei Tage voll spannender Vorträge, anregendem Austausch und interaktiven Einblicken in die einzelnen Nähe-über-Distanz Projekte.

Für die PsyErgo war Tamara Friedenberger (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) mit dabei.

Gemeinsam mit Eva Licht (BUW) richteten sie eine Barcamp Session mit dem Titel "Digitale Peripherie – Vereinbarkeit von digitalen und physischen Räumen" aus. Die Session drehte sich um die Frage Was verstehen wir unter digitaler Peripherie?

Digitale Räume sind heutzutage untrennbar von einem realen, physischen Umfeld. Jede immersive, digitale Anwendung, die wir jetzt und in Zukunft gestalten, ist daher von einer solchen digitalen Peripherie umgeben –z.B. das Wohnzimmer, in dem ein Virtual Reality Spiel gespielt wird, inklusive Mitbewohner:innen und Haustieren. Den Übergang zwischen Digitalem und Physischem wurde im Rahmen der Barcamp Session spielerisch in einem Rollenspiel mit acht Expert*innen exploriert, potenzielle Herausforderungen identifiziert und Lösungsansätze diskutiert.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden in der weiteren Arbeit Gestaltungsrichtlinien abgeleitet, welche in die Gestaltung und Konzeption der SPIELEND Feedback-Weste einfließen.

Hier geht es zum Blogbeitrag des Verbundprojektes: https://xn--nheberdistanz-bfb67a.de/portfolio/burgerinnenforschung-beim-bmbf-vernetzungstreffen-in-berlin/ und der Projekt-Website: https://www.spielend.org/

Weitere Bilder

Zurück