Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt, in dem ein KI-Teammitglied für die Anästhesiologie konzipiert werden soll, ist jetzt offiziell gestartet: am 8. und 9. September fand das Kick-off Treffen statt.
MehrArchiv
News-Archiv
Alexander Kuon, Rahel Schneider und Hauke Wendt gewinnen 2. Platz der UX Challenge der German UPA
12.09.2022Alexander Kuon, Rahel Schneider und Hauke Wendt haben mit ihrem Projekt AID-Watch den 2. Platz der UX Challenge der German UPA 2022 gewonnen.
MehrIm Projekt ForDemocracy hat Franzisca Maas gemeinsam mit Anwohnenden des Würzburger Stadtteils Hubland über die letzten zwei Jahre einen hybriden Briefkasten gebaut mit dem sich die Bürger*innen am Hubland gegenseitig über Neuigkeiten und Änderungen in ihrem direkten Lebensumfeld informieren können.
MehrSara Wolf und Prof. Dr. Jörn Hurtienne haben gemeinsam mit den beiden Theologen Prof. Dr. Ilona Nord und Simon Luthe (Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik) einen Artikel mit dem Titel Unavailability: Food for thought from Protestant Theology im Blog des interactions-Magazins veröffentlicht. Der Artikel ist Teil eines Special Issues zum Thema Spirituality in Design.
Mehr
Tobias Grundgeiger hat mit seiner Antrittsvorlesung am 17. Juli 2022 seine Habilitation im Fachgebiet Human-Computer Interaction erfolgreich abgeschlossen.
MehrIm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „CASSANDRA hört zu und hilft: Ein KI-Teammitglied für die Anästhesiologie“ wird eine sprachbasierte virtuelle Agentin nutzerzentriert entwickelt und die Auswirkung dieses neuen KI-Teammitglieds auf Anästhesie-Teams erforscht. Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie koordiniert das im August startende Forschungsprojekt mit einer Gesamtförderung von 1,05 Mio. Euro.
Mehr
Summer Expo 2022 – Countdown!
20.07.2022PsyErgo, HCI und MTS auf der CHI‘22
10.05.2022Die ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (kurz „CHI“) fand nach mehreren online-only Durchgängen in diesem Jahr hybrid statt: Ein großer Teil der Teilnehmer:innen traf sich vor Ort in New Orleans und zusätzlich konnte man sich online zuschalten. Die CHI-Konferenz gilt als die größte Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion und die Uni Würzburg war mit drei Fachbereichen vertreten: PsyErgo, HCI und MTS stellten Vorträge online und vor Ort vor. Sara Wolf nahm am Workshop zu „Integrating faith, religion, and spirituality in HCI“ teil und sprach über die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Theologie und Mensch-Computer-Interaktion.
MehrIsaac Salisbury, Tsz-Lok Tang, Caitlin Browning, Ismail Mohamed, Penelope Sanderson (The University of Queensland, Australia), Robert Loeb (University of Florida College of Medicine, USA), Paul Schlosser und Tobias Grundgeiger (Universität Würzburg) haben zusammen den Artikel “Attention to Changes on a Head-Worn Display: Two Preclinical Studies with Healthcare Scenarios” in der Zeitschrift Human Factors veröffentlicht.
MehrPsyErgo virtuell auf der TEI 2022
24.02.2022Die Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI) ist eine jährlich stattfindende ACM Konferenz, mit Fokus auf neuester Forschung zu (be)greifbarer Mensch-Computer Interaktion, neuen Tools und Technologien, interaktiver Kunst und User Experience.
MehrTobias Grundgeiger und Annabell Michalek vom Lehrstuhl Psychologische Ergonomie und Felix Hahn, Patrick Meybohm, Thomas Wurmb und Oliver Happel aus der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikum Würzburg haben einen Artikel mit dem Titel Guiding Attention via a Cognitive Aid During a Simulated In-Hospital Cardiac Arrest Scenario: A Salience Effort Expectancy Value Model Analysis in der Zeitschrift Human Factors veröffentlicht.
MehrWorld Usability Day Würzburg 2021
21.10.2021Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie richtet zum neunten Mal den jährlichen World Usability Day Würzburg aus, welcher online stattfinden wird. Das komplette Programm ist auf http://www.wud-wuerzburg.de zu finden.
Mehr