Intern
Psychologische Ergonomie

Archiv

News-Archiv

Anna Hohm, Jörn Hurtienne und Tobias Grundgeiger vom Lehrstuhl Psychologische Ergonomie haben zusammen mit Oliver Happel von der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Würzburg einen Artikel mit dem Titel “When the Beeping Stops, you Completely Freak Out” – How Acute Care Teams Experience and Use Technology publiziert.

Mehr

Das European Tangible Interaction Studio (ETIS) bot dieses Jahr zum fünften Mal einen Ort des Austauschs für Forschende, die sich mit der Grenze zwischen Physischem und Digitalem beschäftigen: Begreifbarer Interaktion. Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie trug zum Programm der Veranstaltung in Toulouse bei, welches Keynotes, Workshops, Demonstrationen und Diskussionen umfasste.

Mehr

Die internationale Conference on Computers and Accessibility (ASSETS) eine jährlich stattfindende ACM Konferenz, bei der Forschung vorgestellt wird, die einen inklusiveren Zugang zu Computern ermöglicht oder Computergestützte Interaktion sogar gesellschaftliche Inklusion ermöglicht. Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie präsentierte in Athen ein mehrjähriges Projekt zu Vibrotaktiler Navigation für Menschen mit Seheinschränkung.

Mehr

Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie richtet zum 10. Mal den World Usability Day Würzburg aus. Das komplette Programm ist auf http://www.wud-wuerzburg.de zu finden.

Mehr

Stephan Huber, Johanna Gramlich, Selina Pauli, Simon Mundschenk und Tobias Grundgeiger haben zusammen mit Eliana Haugg (Deutsche Flugsicherung GmbH) den Artikel „Toward User Experience in ATC: Exploring Novel Interface Concepts for Air Traffic Control“ in der Zeitschrift Interacting with Computers veröffentlicht. Dieser fasst die abschließenden Erkenntnisse aus dem Projekt FUTURE zusammen.

Mehr

Nach zwei Jahren vollständig digitaler Konferenzen fand mit der „Mensch und Computer 2022“ die größte Tagungsreihe der Mensch-Computer-Interaktion in Europa erstmals wieder in Präsenz statt. Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war in Darmstadt mit Beiträgen zu verschiedenen Themen vertreten.

Mehr

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt, in dem ein KI-Teammitglied für die Anästhesiologie konzipiert werden soll, ist jetzt offiziell gestartet: am 8. und 9. September fand das Kick-off Treffen statt.

Mehr

Im Projekt ForDemocracy hat Franzisca Maas gemeinsam mit Anwohnenden des Würzburger Stadtteils Hubland über die letzten zwei Jahre einen hybriden Briefkasten gebaut mit dem sich die Bürger*innen am Hubland gegenseitig über Neuigkeiten und Änderungen in ihrem direkten Lebensumfeld informieren können.

Mehr

Sara Wolf und Prof. Dr. Jörn Hurtienne haben gemeinsam mit den beiden Theologen Prof. Dr. Ilona Nord und Simon Luthe (Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik) einen Artikel mit dem Titel Unavailability: Food for thought from Protestant Theology im Blog des interactions-Magazins veröffentlicht. Der Artikel ist Teil eines Special Issues zum Thema Spirituality in Design.

 

Mehr

Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „CASSANDRA hört zu und hilft: Ein KI-Teammitglied für die Anästhesiologie“ wird eine sprachbasierte virtuelle Agentin nutzerzentriert entwickelt und die Auswirkung dieses neuen KI-Teammitglieds auf Anästhesie-Teams erforscht. Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie koordiniert das im August startende Forschungsprojekt mit einer Gesamtförderung von 1,05 Mio. Euro.

 

 

Mehr