Archiv
News-Archiv
Die Mensch und Computer (MuC) Konferenz bringt jedes Jahr Forschende und Praktiker*innen aus dem deutschsprachigen Raum zum Thema Mensch-Computer Interaktion zusammen. Dieses Jahr fand die Konferenz mit 604 Teilnehmenden vom 01. bis 04.09.24 in Karlsruhe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt.
MehrDas Projekt SPIELEND traf sich im Rahmen des Verbundprojekts „Nähe auf Distanz“ mit anderen Nähe-Forscher:innen und interessierten Bürger:innen am 12. und 13.Juni in Berlin; Zwei Tage voll spannender Vorträge, anregendem Austausch und interaktiven Einblicken in die einzelnen Nähe-über-Distanz Projekte.
MehrFranzisca Maas ist eine der beiden diesjährigen Preisträgerinnen des Paper Preises 2024 der Gleichstellungskommission der Fakultät für Humanwissenschaften.
MehrDie ACM Conference on Designing Interactive Systems ist eine große Konferenz, die sich mit der Gestaltung neuer interaktiver Technologien beschäftigt. Auf der ausverkauften DIS’24 trafen sich Designer:innen, HCIler:innen, Informatiker:innen, (…) in diesem Jahr in Kopenhagen um auch über das Fokusthema „why design?“ zu diskutieren.
MehrAloha PsyErgo (CHI24, Honolulu)
05.06.2024Jedes Jahr versammelt die ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (kurz „CHI“) führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt, um neueste Forschung in der Mensch-Computer-Interaktion zu diskutieren.
MehrSara Wolf besuchte in diesem Jahr das englische CHI-Event „CHI Howay“ an der Northumbria University in Newcastle upon Tyne.
MehrPsyErgo auf der HFESE‘24
13.05.2024Bei der Human Factors and Ergonomics Society – Europe Chapter (HFESE)-Konferenz treffen sich europäische Forscherinnen und Forscher und diskutieren zu verschiedensten Themen in den Bereichen Human Factors und Ergonomie. Die diesjährige Konferenz in der Hansestadt Lübeck vom 17.-19. April beschäftigte sich unter anderem mit den Themen Human-AI Interaction, Human Factors in verschiedenen Kontexten wie z.B. in Luft-, Schifffahrt, im Schienenverkehr oder auf der Straße sowie mit Methodenforschung.
MehrPaul Fischer, Monika Berberich, Patrick Meybohm, Oliver Happel (alle Universitätsklinikum Würzburg), Torsten Smul (Klinikum Passau), Robin Abendschein und Tobias Grundgeiger (beide Lehrstuhl Psychologische Ergonomie) haben zusammen einen neuen Beitrag in der Zeitschrift Resucitation+ veröffentlicht.
MehrTobias Grundgeiger, Christian Juranz und Jörn Hurtienne vom Lehrstuhl Psychologische Ergonomie haben zusammen mit Oliver Happel vom Universitätsklinikum Würzburg einen neuen Beitrag in der Zeitschrift Human Factors in Healthcare veröffentlicht.
MehrPsyErgo, HCI und PIIS auf der IEEE VR’24
25.03.2024Die 31. IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (kurz „IEEE VR”) fand in diesem Jahr in Florida statt. Dafür reisten Forscherinnen und Forscher aus aller Welt nach Orlando oder, noch genauer, nach Disneyworld. Denn die Konferenz fand in diesem Jahr im Disney Contemporary Resort statt.
MehrSara Wolf und Jörn Hurtienne besuchten in diesem Jahr die TEI in Cork.
MehrDie Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM) Konferenz, dieses Jahr im deutschsprachigen Raum, bringt interdisziplinäre Forschende und Praktiker*innen aus dem Gebiet der Mensch-Computer Interaktion zusammen. Ein internationales Publikum von etwa 150 Teilnehmenden traf sich hierzu vom 03. bis 06.12.23 in Wien (Österreich).
MehrPsyErgo beim Siebten Image Schema Day
18.10.2023Das gemeinsame Interesse an Image Schemas und Konzeptuellen Metaphern bringt Forschende aus den Disziplinen Linguistik, Robotik, Künstlicher Intelligenz, Philosophie und Human-Computer Interaction zusammen. Der siebte Image Schema Day (ISD7) fand dieses Jahr als Workshop im Rahmen der Konferenz Knowledge Representation (KR2023) im griechischen Rhodos statt.
MehrAnna Hohm, Jörn Hurtienne und Tobias Grundgeiger vom Lehrstuhl Psychologische Ergonomie und Oliver Happel aus der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikum Würzburg haben einen Artikel mit dem Titel „When the beeping stops, you completely freak out" -
Mehr