ViTraS
Virtual-Reality-Therapie durch Stimulation modulierter Körperwahrnehmung
ViTraS nutzt Wirkmechanismen der Virtual und Augmented Reality, um über modulierte photorealistische Avatare und avatargestützte soziale Interaktion einer gestörten Körperwahrnehmung entgegenzuwirken.
Zeitraum: | 2019 - 2022 |
Fördergeber: | BMBF |
Kooperation: | HCI |
Projektwebseite: |
News
Teilnehmer:innen gesucht Pilotstudie „Neue Methoden zur Körperwahrnehmung“
wir suchen Teilnehmer:innen für die ViTraS-Pilotstudie an der Universität Würzburg.
Dafür suchen wir Personen …
- ab 18 Jahren
- mit starkem Übergewicht (Adipositas)/einem Body Mass Index (BMI) über 30 kg/m2
- ohne schwere körperliche Einschränkungen
- ohne psychische Erkrankungen
- ohne schwere Probleme mit Reiseübelkeit/Simulationskrankheit
Was erwartet Sie?
Sie werden zu drei Terminen im Abstand von ca. zwei Wochen an die Universität Würzburg eingeladen. Beim ersten Termin wird ein persönliches virtuelles 3D-Modell („Avatar“) von Ihnen erstellt. Beim zweiten und dritten Termin werden Sie in Begleitung Übungen in einer virtuellen Umgebung mit Ihrem Avatar durchführen. An allen drei Terminen werden Sie gebeten, Fragebögen auszufüllen. Sechs Wochen nach Ihrem letzten Termin erfolgt eine online Nachbefragung.
Was sind Ihre Vorteile?
Sie erhalten für Ihre Teilnahme an der Studie eine Aufwandsentschädigung von insgesamt 100 €.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie uns bei der Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten für Adipositas unterstützen möchten, melden Sie sich gerne bei uns:
Natascha-Alexandra Weinberger, M. Sc.
Psychische Gesundheit und Psychotherapie
SRH Hochschule für Gesundheit
Email: natascha-alexandra.weinberger@srh.de
Publications
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The Impact of Avatar and Environment Congruence on Plausibility, Embodiment, Presence, and the Proteus Effect in Virtual Reality. . In IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics (TVCG), bll 1–11. 2023.
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Virtual Human Coherence and Plausibility – Towards a Validated Scale. . In Proceedings of the 29th IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VR ’22). 2022.
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Analyzing Eye Tracking Data in Mirror Exposure. . In Proceedings of the Conference on Mensch und Computer. 2022.
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Resize Me! Exploring the User Experience of Embodied Realistic Modulatable Avatars for Body Image Intervention in Virtual Reality. . In Frontiers in Virtual Reality. 2022.
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Behavioral Framework of Immersive Technologies ({BehaveFIT}): How and Why Virtual Reality can Support Behavioral Change Processes. . In Frontiers in Virtual Reality. Technology for VR. Special Issue: User Experience in Virtual Reality Application design, 2. Frontiers Media {SA}, 2021.
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Challenges and Opportunities of Immersive Technologies for Mindfulness Meditation: A Systematic Review. . In Frontiers in Virtual Reality, 2, bll 644–683. 2021.
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The Embodiment of Photorealistic Avatars Influences Female Body Weight Perception in Virtual Reality. . In Proceedings of the 28th IEEE Virtual Reality Conference (VR ’21). 2021.
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Self-Touch:An Immersive Interaction-Technique to Enhance Body Awareness. . In Proceedingsof the 19th ACM Conference on Culture and Computer Science. 2021.
- [ BibTeX ]
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appRaiseVR-An Evaluation Framework for Immersive Experiences. . In i-com, 19(2), bll 103–121. De Gruyter, 2020.
- [ BibTeX ]
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DC The Impact of Social Interactions on an Embodied Individual’s Self-perception in Virtual Environments. . In 2020 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW), bll 545–546. IEEE, Atlanta, GA, USA, USA, 2020.
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Body Weight Perception of Females using Photorealistic Avatars in Virtual and Augmented Reality. . In 2020 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR), bll 462–473. 2020.
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ViTraS-virtual reality therapy by stimulation of modulated body image-project outline. . In Mensch und Computer 2019-Workshopband. Gesellschaft für Informatik eV, 2019.
- [ BibTeX ]