Intern
Medien- und Wirtschaftskommunikation

Publikationen

2024


2023

  • Eberwein, T. & Michael, H. (Hrsg.) (2023). Literary Journalism Studies, 14(2).
  • Michael, H. & Haller, A. (Hrsg.) (2023). Media Studies | Medijske Studije, 14(26).
  • Haller, A. & Michael, H. (Hrsg.). Scandalogy 4: Political scandals in the age of populism, partisanship, and polarization. Cham: Springer.
  • Michael, H. & Werner, V. (2023). Hybrid news (in the) making. A content and corpus-based discourse analysis of political live blogs on the 2020 US-presidential debates. Journalism Practice (online first). https://doi.org/10.1080/17512786.2023.2215254.

2022

  • Michael, H. (2022). When the going gets weird: Narrative Strategien und Kritikfunktionen des literarischen Journalismus in der politischen Berichterstattung in den USA der 1960er-Jahre. Medien & Zeit, 37(1), 17-33.
  • Michael, H. (2022). Podcasts als Erzählmedium: Grundmuster des Erzählens und die Intermedialität von journalistischem Storytelling in Podcasts. In M. Wild, V. Katzenberger & J. Keil (Hrsg.), Podcasts. Perspektiven und Potentiale eines digitalen Mediums (S. 249-273). Wiesbaden: Springer.
  • Michael, H. (2022). Between Feuilletonism and Social Reportage: Hans Ostwald’s Literary Journalism in Berlin’s Popular Press Around 1900. In J. Bak & B. Reynolds (Hrsg.), The Routledge Companion to World Literary Journalism (S. 29-40). London: Routledge.
  • Michael, H. (2022). „Two are better than One, and a Threefold Cord is not quickly broken“: Die jüdische Presse in den USA im 19. Jahrhundert. In M. Nagel & S. Marten-Finnis (Hrsg.), The historical German jewish press. Platform, mouthpiece, sources / Die historische deutsch-jüdische Presse. Forum, Sprachrohr und Quellenfundus (S. 273-292). Bremen: edition lumière.

2021

  • Michael, H. (2021). Merkmale und Rahmenbedingungen von Medienskandalen in unterschiedlichen Berichterstattungsmustern: Eine interkulturelle und diachrone Analyse. In J. Werz & E. H. Hahn (Hrsg.), Vor dem Skandal. Faktoren für die Skandalisierung (S. 229-247). Münster: Aschendorff Verlag.
  • Haller, A., Michael, H. & Seeber, L. (Hrsg.) (2021). Scandalogy 3: Scandals in new media. Cham: Springer.

2020

  • Michael, H. (2020).Die Sozialreportage als Genre der Massenpresse: Erzählen im Journalismus und die Vermittlung städtischer Armut in Deutschland und den USA (1880–1910). Bremen: edition lumière, 2020 (= Presse und Geschichte – Neue Beiträge Bd. 137).
  • Michael, H., Reitmeier, S. & Czichon, M. (2020). Netflix and kill? Disruptive Innovationen im Zeitalter der Digitalisierung. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 68(4), 386-405. DOI: 10.5771/1615-634X-2020-4-386.
  • Michael, H. (2020). The Commercial Advertiser im US-amerikanischen New Journalism um 1900: Journalistischer Unternehmergeist zwischen Kommerzialisierung und gesellschaftlicher Aufgabe. Journalistik. Zeitschrift für Journalismusforschung, 3(2), 111-130. DOI: 10.1453/2569-152X-22020-10718-de.

2019

  • Michael, H. (2019). Die Darstellung der Unterschicht im wilhelminischen Berlin durch Sozialreportagen der Massenpresse. Medien & Zeit, 34(2), 6-15.

2018

  • Michael, H. (2018). 'Why we fled from Grosny? Nobody has asked us this question yet': German media and Immigration. Literary Journalism Studies, 10(1), 70-91.
  • Haller, A., Michael, H. & Kraus, M. (Hrsg.). Scandalogy: An interdisciplinary field. Köln: Herbert von Halem Verlag.

2017

  • Michael, H. (2017). Konstitution und Synthese der Reportage in der Lokalberichterstattung der New Yorker Massenpresse vor dem Bürgerkrieg: ein Beitrag zur historischen Genreforschung. Medien & Zeit, 32(2), 4-16.
  • Seeber, L., Haller, A. & Michael, H. (2017). Die Darstellung von Hillary Clinton und Donald Trump in einer deutschen Qualitätszeitung: eine Untersuchung des Framings im US-Wahlkampf 2016. Kommunikation.Medien, 8, 1-24.
  • Michael, H. (2017). Ein mediengattungstheoretischer Modellentwurf zur Beobachtung der Entgrenzung journalistischer Formate am Beispiel von "fake news shows". M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(2), 385-405. DOI: 10.5771/1615-634X-2017-2-385.

2016

  • Michael, H. (2016). 'Wir Weltstädter!' Handlungs- und Deutungsmuster eines neuen Journalisten am Fallbeispiel Hugo von Kupffer (1853–1928). Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, 18, 51-77.
  • Michael, H. (2016). 'Words! Wisdom! Gibberish!' Verbal irony in Fear and Loathing: On the Campaign Trail ‘72. In R. L. Keeble & D. Swick (Hrsg.), The Funniest Pages. International Perspectives on Humor in Journalism (S. 93-108). New York: Peter Lang.