Die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation fand in diesem Jahr in einem der Epizentren des öffentlich-rechtlichen Fernsehens statt. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts Mensch-Computer-Medien waren dabei.
MehrArchiv
News-Archiv
Künstler- und Labelmanagement
20.11.2014Einblicke in die Arbeit als Künstlermanager bei einem Indie-Label. Ein Gastvortrag von Jan-Simon Wolff, Geschäftsführer bei Chimperator Department, Berlin.
27. November 2014, 16-18 Uhr
MehrJahrestagung der ECREA in Lissabon
18.11.2014Die European Communication Research and Education Association (ECREA) veranstalte ihre Tagung in diesem Jahr in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Aus Würzburg war Christiana Schallhorn dabei.
MehrLehrbeauftragte im Praxismodul
13.10.2014Für das Praxismodul im laufenden Wintersemester konnten erneut interessante Lehrbeauftragte gewonnen werden: Jan-Simon Wolff, Geschäftsführer von Chimperator Department, und Daniel Epailly, Client Service Director bei der Mediaagentur Mindshare, werden Seminare anbieten.
Mehr"Die Stimmung und das Selbstbewusstsein leiden nach Niederlagen und profitieren von Siegen", sagt Holger Schramm im Interview mit Spiegel Online. Im Vorfeld des WM-Finales hat der Leiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation erklärt, wie Menschen, aber auch ganze Nationen, auf die Ergebnisse wichtiger Fußballspiele reagieren.
MehrDer Berichterstattung über die Fußball-WM in Brasilien in den Medien kann man sich zur Zeit kaum entziehen. Am Institut Mensch-Computer-Medien gibt es hochaktuelle Forschung zum Thema: Christiana Schallhorn interessiert sich für die Auswirkungen der medialen Berichterstattung über das Großereignis auf das Publikum.
MehrAus Anlass des 50jährigen Senderjubiläums hat die Klassikwelle des Westdeutschen Rundfunks, WDR 3, einen Beitrag zur Geschichte der Musik im Radio gesendet. Professor Holger Schramm kommt darin als Experte zu Wort.
MehrDas Institut MCM war auf der 64. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) in Seattle stark vertreten: Sieben Institutsmitglieder traten die Reise in die Heimat von Jimi Hendrix und Nirvana an. Die Mitarbeiter der Professur für Medien- und Wirtschaftskommunikation waren natürlich auch dabei.
MehrMusiker Henning Wehland zu Gast am Institut
30.05.2014Henning Wehland ist Mitglied der "Söhne Mannheims", Frontmann von "H-Blockx" und sitzt in der Jury von "The Voice Kids". Am 3. Juni besucht der Musiker und Manager das Vertiefungsseminar "Heal the World. Normativität in der populären Musik".
MehrNeuerscheinung: Handbuch Medienrezeption
28.04.2014Nach vier Jahren intensiver Arbeit ist jetzt ein Grundlagenwerk für alle erschienen, die sich mit Fragen der Medienrezeption beschäftigen. Auf 450 Seiten bietet das Handbuch Medienrezeption einen umfassenden Überblick über die Gegenstände und Theorien der Rezeptionsforschung.
MehrDie Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK hat vom 23. bis 25 Januar in Hannover stattgefunden. Die Würzburger Wissenschaftler vom Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation waren dabei.
MehrInternationales Markenmanagement
13.01.2014Einblicke in die Praxis des internationalen Markenmanagements. Ein Gastvortrag von Sabrina Wynistorf, Consultant in der Markenberatung Interbrand AG.
16. Januar 2014, 16-18 Uhr
MehrStrategische Markenführung
07.01.2014Einblicke in die Praxis der Markenführung im digitalen Zeitalter. Ein Gastvortrag von Emke Hillrichs, Strategieberater für Marken, Kommunikation und Innovation bei diffferent (Berlin).
9. Januar 2014, 16-18 Uhr
MehrDer Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation hat ein neues Drittmittelprojekt eingeworben: In Kooperation mit einem großen Radiosender soll mehr darüber in Erfahrung gebracht werden, wie Radiohörer einen Sender wahrnehmen.
MehrGemeinsam mit einem Forscherteam der University of Alabama (USA) führt der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation eine Befragungsstudie zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi (Russland) durch. Thema ist vor allem, ob und wie die mediale Berichterstattung die Wahrnehmung der eigenen und anderer Nationen verändert.
Mehr