Die renommierte Werbeforschungs-Fachzeitschrift wird demnächst einen Überblicksbeitrag zu "Werbung in Sozialen Medien" von Johannes Knoll veröffentlichen.
MehrArchiv
News-Archiv
An der Tagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft nahmen mehrere Angehörige des Instituts Mensch-Computer-Medien teil.
MehrDas derzeit höchst gerankte Journal im Bereich der Werbeforschung hat eine Studie aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation zur Publikation angenommen. Es geht um Einflüsse von Parasozialen Interaktionen mit Mediencharakteren auf die Wirkung von Brand Placements.
MehrProfessor Holger Schramm ist seit Jahresbeginn Mitglied in den Editorial Boards der internationalen Fachzeitschriften "Musicae Scientiae" und "Communication and Sport".
MehrTagung zu Musikcastingshows in Würzburg
16.12.2014Seit 15 Jahren gibt es Musikcastingshows in Deutschland. Sie sind ein wichtiger Faktor sowohl für die Medien- als auch für die Musikwirtschaft. Grund genug, sich diesem Medienphänomen auf einer Tagung zu widmen: Am 4. und 5. Dezember 2015 im Kulturspeicher Würzburg.
MehrEin Gastvortrag von Florian Fritsche, Leiter digitale Unternehmensentwicklung bei Antenne Bayern, München.
4. Dezember 2014, 16-18 Uhr
MehrDie Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation fand in diesem Jahr in einem der Epizentren des öffentlich-rechtlichen Fernsehens statt. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts Mensch-Computer-Medien waren dabei.
MehrKünstler- und Labelmanagement
20.11.2014Einblicke in die Arbeit als Künstlermanager bei einem Indie-Label. Ein Gastvortrag von Jan-Simon Wolff, Geschäftsführer bei Chimperator Department, Berlin.
27. November 2014, 16-18 Uhr
MehrJahrestagung der ECREA in Lissabon
18.11.2014Die European Communication Research and Education Association (ECREA) veranstalte ihre Tagung in diesem Jahr in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Aus Würzburg war Christiana Schallhorn dabei.
MehrLehrbeauftragte im Praxismodul
13.10.2014Für das Praxismodul im laufenden Wintersemester konnten erneut interessante Lehrbeauftragte gewonnen werden: Jan-Simon Wolff, Geschäftsführer von Chimperator Department, und Daniel Epailly, Client Service Director bei der Mediaagentur Mindshare, werden Seminare anbieten.
Mehr"Die Stimmung und das Selbstbewusstsein leiden nach Niederlagen und profitieren von Siegen", sagt Holger Schramm im Interview mit Spiegel Online. Im Vorfeld des WM-Finales hat der Leiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation erklärt, wie Menschen, aber auch ganze Nationen, auf die Ergebnisse wichtiger Fußballspiele reagieren.
MehrDer Berichterstattung über die Fußball-WM in Brasilien in den Medien kann man sich zur Zeit kaum entziehen. Am Institut Mensch-Computer-Medien gibt es hochaktuelle Forschung zum Thema: Christiana Schallhorn interessiert sich für die Auswirkungen der medialen Berichterstattung über das Großereignis auf das Publikum.
MehrAus Anlass des 50jährigen Senderjubiläums hat die Klassikwelle des Westdeutschen Rundfunks, WDR 3, einen Beitrag zur Geschichte der Musik im Radio gesendet. Professor Holger Schramm kommt darin als Experte zu Wort.
MehrDas Institut MCM war auf der 64. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) in Seattle stark vertreten: Sieben Institutsmitglieder traten die Reise in die Heimat von Jimi Hendrix und Nirvana an. Die Mitarbeiter der Professur für Medien- und Wirtschaftskommunikation waren natürlich auch dabei.
MehrMusiker Henning Wehland zu Gast am Institut
30.05.2014Henning Wehland ist Mitglied der "Söhne Mannheims", Frontmann von "H-Blockx" und sitzt in der Jury von "The Voice Kids". Am 3. Juni besucht der Musiker und Manager das Vertiefungsseminar "Heal the World. Normativität in der populären Musik".
Mehr