KI MENTALITÄT
Die Schülerinnen und Schüler der heutigen Zeit sind mit digitalen Endgeräten und Anwendungen aufgewachsen. Smartphones, Tablets, Laptops und Co. sowie die damit verbundenen Funktionen wie Social Media sind bereits fest im Alltag verankert.
Auch die Mehrheit der Lehrkräfte nutzt digitale Medien im Alltag – seltener werden hingegen Medien im Unterricht genutzt. Digitalkompetenz ist nicht Teil des Mindsets, Lehrkräfte sind somit nicht immer offen gegenüber digitalen Anwendungen im Unterricht. Nicht zuletzt zeigte sich in der Corona-Krise: Die Digitalisierung ist für viele Schulen tatsächlich noch Neuland und stellt die Lehrkräfte, die bisher kein digitales Mindset hatten und täglich Medien im Unterricht verwendeten, vor viele Herausforderungen.
Interdisziplinäre Forschung zur Professionalisierung der Digitalkompentenzen von Lehrkräften
Im vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) geförderten Projekt „Digitalkompetenz als Mindset - Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften” fragt das interdisziplinäre Team danach wie Lehrkräfte mit digitalen Medien im Unterricht umgehen, wie sie digitale Technologien wahrnehmen und wie sie diese nutzen. Aus einer Kombination aus pädagogischer und psychologischer Perspektive sollen Entwicklungspotentiale abgeleitet und ein Fortbildungskonzept entwickelt werden. Dieses soll Lehrkräfte auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten – mit Blick auf medienbezogene Lehrkompetenzen sowie zugrundeliegende motivationale, emotionale und kognitive Prozesse.
Das Forschungsteam
Leitung des Projekts
Lehrstuhl für Medienpsychologie | Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
Lehrstuhl für Medienpsychologie | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
Studentische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Carolin Becker | Leonhard Murr |