Intern
Medienpsychologie

Soziale Interaktionen und Soziale Beziehungen mit KI

Vetrauen in KI

Mit dem Release von Chat GPT 3 im November 2022 ist Künstliche Intelligenz (KI) in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Was bis dahin schwer greifbar war, ist mit den KI-basierten Chatbots auch für technische Laien konkret geworden: KI wird nun als ein Gesprächspartner erlebt, den man zu allem befragen kann und der auf fast alles eine eloquente Antwort hat. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, immer freundlich, immer auskunfsbereit! Auch ohne technisches Wissen über generative pre-trained transformers (GPT) und Large Language Modelle (LLMs) ist es möglich, einfach zu schreiben (und mit GPT 4.0 auch in Echtzeit zu sprechen) – fast so, als handelte es sich um ein menschliches Gegenüber.

Die Einsatzmöglichkeiten für KI-basierte Chatbots sind vielfältig und reichen z.B. vom Kundenservice über E-Commerce, Bildung und E-Learning bis zum Einsatz im Gesundheitswesen. Überall dort treffen Menschen auf Chatbots - oder werden in Zukunft auf sie treffen. Und überall dort stellen sich medienpsychologische Fragen:

Wie werden Chatbots wahrgenommen? Welche Eigenschaften schreiben Nutzer:innen KI zu? Für welche Zwecke und unter welchen Voraussetzungen würden Menschen KI nutzen - unter welchen nicht? Unter welchen Bedingungen wird KI als vertrauenswürdig erlebt?

Aus einer die medienpsychologische Perspektive werden in diesem Forschungszweig die menschlichen Anwender:innen und ihre Wahrnehmung, ihr Erleben und Verhalten in Interaktion mit KI analysiert, beschrieben und erklärt.

Methode: Befragung (Online), Experiment (Online/Labor)