Dr. Astrid Carolus
Akademische Oberrätin
Habilitandin
Projektleitungen:
MOTIV Digital Interaction Literacy:
Monitor, Training, and Visibility
KI-MENTALITÄT
Psychologische Facetten der
KI-Kompetenzen von Lehrkräften
AIL AT WORK
KI-Kompetenzen am Arbeitsplatz
Kurzbiographie
Dr. Astrid Carolus studierte Psychologie an der Universität des Saarlandes (Schwerpunkte: Medien- und Organisationspsychologie, Psychologische Diagnostik, Evaluation, Klinische Psychologie, Sozialpsychologie; Nebenfach BWL). Bereits während des Studiums kombinierte sie beide Welten: Die Arbeit an der Universität mit der Arbeit in einer Personal- und Unternehmensberatung. Mit dem Diplom wurde sie dann wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes. 2010 wechselte sie an das neu gegründete Institut Mensch-Computer-Medien der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Hier schloss sie ihre Promotion zum Dr. phil. 2012 mit Auszeichnung ab. 2016 erfolgte die Ernennung zur Akademischen Rätin. Freiberuflich arbeitet sie weiter als Consultant und Coach.
In Forschung und Lehre befasst sich Astrid Carolus mit dem menschlichen Denken, Fühlen und Handeln im Umgang mit Medien. Die grundsätzlichen Fragen lauten: Was machen Menschen mit Medien? Und: Was machen die Medien mit den Menschen?
- Aus einer psychologischen Perspektive fokussiert sie die Nutzung digitaler Endgeräte, mit einem besonderen Fokus auf Smartphones und Smart Speakers, die sie als "digital companion" begreift.
- Die Vermittlung von Medienkompetenz und die Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse an ganz unterschiedliche Akteur*innen ist Gegenstand der Arbeit im Projekt MOTIV (Fokus: Künstliche Intelligenz) und DIGITAL MINDSET (Fokus: Digitalkompetenz der Lehrkräfte an Schulen).
- Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse der internetbasierter Kommunikation, insbesondere den Social Media Anwendungen (Fokus: Gesundheit)
Astrid Carolus ist international zertifizierte Kodiererin für das Facial Action Coding System (FACS) zur Analyse von Mimik.
Aktuell leitet sie die Forschungsprojekte:
MOTIV - Digital Interaction Literacy: Monitor, Training, and Visibility
Analyse der Interaktion mit sprachbasierten interaktiven Technologien und KI-Anwendungen und Erfassung von Nutzungsgewohnheiten sowie vorherrschenden (Fehl-)Vorstellungen über die Systeme. Die „digital interaction literacy“ wird als eine digitale Schlüsselkompetenz für einen selbstbestimmten, kompetenten Umgang mit digitalen Technologien erkannt. Mit Blick auf heterogene Gesellschaftsgruppen entwickelt MOTIV adaptive Trainingsmodule, um das Bewusstsein der unterschiedlichen Akteur*innen zu schärfen sowie Entwicklungspotentiale zu identifizieren und auszubauen.
DIGITALKOMPETENZ ALS MINDSET - Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften
Der Fokus liegt auf Lehrkräften und ihrem Umgang mit digitalen Medien im Unterricht, ihrem Umgang mit den digitalen Technologien und der Art der Nutzung für das Lehren und Lernen. Aus einer pädagogischen und psychologischer Perspektive werden Entwicklungspotentiale abgeleitet und ein Fortbildungskonzept entwickelt. Dieses soll Lehrkräfte auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten – mit Blick auf medienbezogene Lehrkompetenzen sowie zugrundeliegende motivationale, emotionale und kognitive Prozesse.
AIL AT WORK - KI-Kompetenzen am Arbeitsplatz
AIL AT WORK fokussiert Künstliche Intelligenz bzw. Artificial Intelligence (AI) im Arbeitskontext und beleuchtet den Wandlungsprozess von Digitalisierung im Kontext der Arbeit aus einer menschzentrierten Perspektive. Im interdisziplinären Verbund und in Kooperation mit Partner*innen aus der Praxis stellt AIL AT WORK die menschlichen Anwender*innen sowie den Arbeitsplatz als sozialen Raum in den Mittelpunkt und fragt nach ihrer Perspektive sowie nach kognitiven, emotionalen und konativen Anforderungen, die diese neuen Systeme an sie stellen. Darauf aufbauend werden zum einen modulare Messinstrumente zur Analyse AI-bezogener Kompetenzen (AI Literacy) entwickelt, die mittels neu zu gestaltender AI-Systeme prototypisch im Labor und im Feld getestet und evaluiert werden.
Menschliches Denken, Fühlen und Handeln im Umgang mit Medien aus psychologischer Perspektive mit einem Fokus auf:
- KI-basierte Medien
- Smart Devices als digitale Begleiter
- Interaktion mit Intelligenten Sprachassistenten
- Digitalkompetenz in Schulen: Professionalisierung der Lehrkräfte
- Bildbasierte Social Media Applikationen
- Gesunde Mediennutzung
Wissenschaftskommunikation als Querschnittsaufgabe
⇒ Gesamtliste der Publikationen und Wissenschaftlichen Vorträge
Wienrich, C., Carolus, A., Markus, A., Augustin, Y., Pfister, J. & Hotho, A. (2023). Long-Term Effects of Perceived Friendship with Intelligent Voice Assistants on Usage Behavior, User Experience, and Social Perceptions. Computers, 12, 77. doi: https://doi.org/10.3390/computers12040077
Augustin, Y., Carolus, A., & Wienrich, C. (2022). Privacy of AI-Based Voice Assistants: Understanding the Users’ Perspective - A Purposive Review and a Roadmap for Elevating Research on Privacy from a User-Oriented Perspective. Lecture Notes in Computer Science. Springer, Cham.
Carolus, A., & Münch, C. (2022). ‹Ins Off zu Lehren ist wie liebevoll-aufwändiges Kochen für Freunde, ohne das Verspeisen zu erleben›: Medienpsychologische Perspektive auf das Lehren in Zeiten einer Pandemie. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 46, 198–231. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.05.13.X
Muench, C., Link, J., & Carolus, A. (2022). The Surprise of Underestimation: Analyzing the Effects and Predictors of the Accuracy of Estimated Smartphone Use. Lecture Notes in Computer Science. Springer, Cham.
Wienrich, C., Carolus, A, Augustin, Y, & Markus, A. (2022). AI Literacy: Kompetenzdimensionen und Einflussfaktoren im Kontext von Arbeit. KI-Observatorium des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. https://www.ki-observatorium.de/.../AI_Literacy_Kompetenzdimensionen_und_Einflussfaktoren_im_Kontext_von_Arbeit.pdf
Wienrich, C., Ebner, F. & Carolus, A. (2022). Giving Alexa a Face - Implementing a New Research Prototype and Examining the Influences of Different Human-Like Visualizations on the Perception of Voice Assistants. Lecture Notes in Computer Science. Springer, Cham.
Carolus, A., Augustin, Y., & Breitenbach, S. (2021). The Power of Self-Compassion: An analysis of the effects of unhealthy social media use, FoMO, self-control and self-compassion on life satisfaction. Proceedings of the 12th Media Psychology Conference 2021. https://publications.rwth-aachen.de/record/825380
Carolus, A., Wienrich, C., Toerke, A., Friedel, T., & Schwietering, C. (2021). ‘Alexa, I feel for you!’- Observers’ Empathetic Reactions towards a Conversational Agent. Frontiers in Computer Science, 3, 1-14. https://doi: 10.3389/fcomp.2021.682982
Wienrich, C., & Carolus, A. (2021) Development of an Instrument to Measure Conceptualizations and Competencies About Conversational Agents on the Example of Smart Speakers. Frontiers in Computer Science, 3, 70.
Wienrich, C., Reitelbach, C., & Carolus, A. (2021). The Trustworthiness of Voice Assistants in the Context of Healthcare: Investigating the Effect of Perceived Expertise on the Trustworthiness of Voice Assistants, Providers, Data Receivers, and Automatic Speech Recognition. Frontiers in Computer Science, 3, 53.
2021 | Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation Projekt: MOTIV - Digital Interaction Literacy: Monitor, Training, and Visibility |
Fakultät für Humanwissenschaften Projekt: How to increase COVID-19 vaccination intention | |
Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation Projekt: DIGITALKOMPETENZ ALS MINDSET – Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften | |
2020 | Dr.-Herbert-Brause-Stiftung Projekt: Mixed Reality Technologies für Smart Hubs |
Fakultät für Humanwissenschaften Projekt: Digitalkompetenz in Schulen in Zeiten von COVID19 | |
2019 | Dr.-Herbert-Brause-Stiftung Projekt: Einrichtung und technische Ausstattung eines mobilen sowie eines stationären Smart Hubs |
2018 | Human Dynamics Centre (HDC), Themenkomplex „Normalität und Normativität“ Projekt: Die Normalisierung intelligenter Sprachsysteme |
Forschungsförderpreis der Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp Projekt: Digitalkompetenz (in) Schulen - DIKOM | |
Fakultät für Humanwissenschaften Projekt: Digital Detox | |
2016 | Bayrisches Förderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen |
- Computers in Human Behavior
- Conference of the German Media Psychology Division
- International Communication Association
- Journal of Media Psychology
- Journal of Adolescent Health
- Mobile Media & Communication
- New Media and Society
- Telematics and Informatics
- ...
seit 2018 | Stellvertretende Sprecherin im Landesverband der Wissenschaftler in Bayern |
seit 2017 | Mitglied in der Kommission für Wissenschaft und Wirtschaft der Universität |
seit 2017 | Mitglied im Genderforum der Universität |
seit 2015 | Beirat von SCHAU HIN |
seit 2011 | Stellvertretende Sprecherin des Konvents der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen der Universität |
seit 2011 | Mitglied in der Gleichstellungskommission der Universität |
2011-2013 | Nachwuchssprecherin der Fachgruppe Medienpsychologie der Dt. Gesellschaft für Psychologie |
- Generation Online - Kindheit in einer digitalisierten Welt
- Mein digitales Ich - Selbstdarstellung online
- Das Smartphones als digitale Begleiter
- Was wir über Social Media wissen sollten
- Sind Medien wirklich so mächtig - Die traditionelle Fehlannahme zur Wirkung von Medien
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Kinderkanal | Studiogast bei timster |
SR Fernsehen | Sommerinterview "Die Gesellschaft und die neuen Medien" |
3SAT | Studiogast bei scobel, Thema: Inszenierung von Ideen |
BILD | Medienpsychologin erklärt TV-Phänomen (Interview) |
Main Post | Daten – Die Währung der Zukunft (Interview) |
Handelsblatt | Fake-News (Interview) |