Dr. Benjamin P. Lange vom Lehrstuhl Medienpsychologie trat in der TV-Sendung "Quarks" (WDR) auf und erklärte menschliche Partnerwahl in Zeiten einer digitalen vernetzten Welt.
MehrArchiv
News-Archiv
Im International Journal of Social Robotics ist ein Artikel von Isabelle Menne, vom Würzburger Arbeitsbereich Medienpsychologie, erschienen.
MehrDie 9. International Conference on Social Robotics (ICSR) fand vom 22. bis 24. November in Tsukuba, Japan statt. Der Arbeitsbereich Medienpsychologie war mit einem Beitrag vertreten.
MehrArtikel in der Mainpost erschienen
19.11.2017Isabelle Menne (Lehrstuhl Medienpsychologie) erklärt im Zeitungsbericht der Mainpost vom 18.11.2017, wie wir emotional auf Roboter reagieren.
MehrDie Herausforderungen der Digitalisierung
14.11.2017Der digitale Wandel geht schnell voran und macht auch vor der Bildung keinen Halt. Können Schulen und Lehrer noch mithalten? Dr. Astrid Carolus informiert über Chancen und Risiken aus medienpsychologischer Sicht.
Mehr
MP-Filmfestival 2017
16.10.2017Die Siegerinnen des MP-Filmfestivals 2017 freuen sich darüber, dass sie mit ihrem Film "Killiani" den ersten Platz des Filmwettbewerbs machen konnten.
Mehr
Pech in Endlosschleife: Schon Vorschulkinder sehen sich im Netz Fail-Videos an, die das Missgeschick anderer zur Schau stellen.
Mehr
Dr. Benjamin P. Lange tritt erneut zusammen mit Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis in der TV-Sendung "Das Experiment" auf. Dieses Mal erklärt er menschliches Sozialverhalten.
MehrEs ist ein lebensgefährlicher Trend: Junge Männer und Frauen finden es toll, Selfies von sich und ihren Freunden auf Bahngleisen, Hochhäusern oder anderen Bauwerken zu machen. Für Selfies riskieren Jugendliche ihr Leben. Das so genannte „Rooftopping“ hat gerade Konjunktur. Ein Trend, mit dem sich Prof. Frank Schwab beschäftigt.
MehrDie Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung fördert mit 500 € das Forschungsprojekt von PD Dr. Sascha Schwarz, Prof. Dr. Frank Schwab und Mitarbeitern des Lehrstuhls Medienpsychologie.
MehrHassbotschaften und Fake News in den sozialen Medien – über die Wirkung, Folgen und Gegenmaßnahmen wird aktuell heftig diskutiert. Dr. Astrid Carolus beschäftigt sich im SR-Sommerinterview mit diesem Thema.
Mehr
Im Rahmen des Seminars Psychologie Klassischer Medien besuchte das zweite Semester das Cineplex Cineworld in Dettelbach, um einen Blick hinter die Kulissen des Kinos zu werfen. Empfangen wurden die Studierenden von Herrn Michel, dem Leiter des Kinos, der sie mit Popcorn und Getränken im Kinosaal versorgte.
MehrErinnern Sie sich noch an das Spiel Frankreich gegen die Schweiz bei der EM im Sommer 2016? Das Ergebnis damals: 0:0. Klingt erst mal wenig spektakulär. Wenn da nicht die zerissenen Trikots gewesen wären. Stichwort "trikotgate". Die schweizer Trikots in Fetzen - eins nach dem anderen. Ausrüster der Schweizer Nationalmannschaft und damit Hersteller der Trikots: PUMA.
MehrFACS-Workshop mit Prof. Dr. Jörg Merten
28.06.2017Prof. Dr. Jörg Merten, wird am 11.07.2017 im Rahmen des Vertiefungsseminars "FACS" einen Workshop zu speziellen Fragestellungen der Anwendung und Auswertung von FACS und EmFACS anbieten.
MehrUnter anderem Hyperaktivität und Fettleibigkeit sollen Smartphones bei Kindern fördern, stellt eine Studie der Bundesregierung fest. In einem Interview im Deutschlandfunk kommentiert Frau Dr. Astrid Carolus, u.a. Beiratsmitglied der Initiative "SchauHin", die Studie der Bundesregierung: Es sei überhaupt nicht klar, wie hoch der Zusammenhang sei und welche Faktoren sonst noch eine Rolle spielen würden. Und: Der Ruf nach Verboten ginge schlicht an der Realität vorbei.
Mehr