Würzburg verliebt sich – am Lehrstuhl für Medienpsychologie. Davon hat nun auch Radio Gong erfahren. Neben einem Radiointerview mit Dr. Benjamin Lange und Dorothea Adler nahm der Moderator Alex Mader auch an dem Speed-Dating-Event teil. Am Morgen danach berichtete er seinen Kollegen live on-Air über sein Erlebnis.
MehrArchiv
News-Archiv
„Fernsehen: durch die Augen direkt in den Bauch. Wie Medienbilder Emotionen erzeugen.“ Unter diesem Titel beschreiben Dorothea Adler und Prof. Frank Schwab in einem Artikel der tv diskurs, wie eine geschickte Bildkomposition beim Betrachter emotionale Reaktionen auslöst.
MehrPosterpräsentation der Erstsemester
07.02.2018Das Seminar "Medieninhaltsanalyse und Beobachtung“ wurde mit einer Präsentation der Seminarergebnisse abgeschlossen. Viele interessante Projekte aus verschiedensten Themenbereichen demonstrierten die Vielseitigkeit der gelernten Methoden und die Kreativität der Studierenden beim Identifizieren untersuchungswürdiger Fragestellungen.
MehrBald wird der Franke bayerischer Ministerpräsident sein - und viele fragen sich: Wird er sich bei „Fastnacht in Franken“ dann immer noch verkleiden?
Mehr„Es gibt keine einfachen Antworten mehr!” Dr. Astrid Carolus zur digitalisierten Kindheit
29.01.2018Was sollten Eltern beachten, wenn Kinder digitale Medien nutzen? Wie hat sich der Medienkonsum in Zeiten der Digitalisierung verändert? DieDebatte hat Medienpsychologin Dr. Astrid Carolus befragt.
MehrDr. Benjamin P. Lange war zusammen mit Prof. Dr. Wera Aretz zu Gast in der TV-Sendung "Planet Wissen" im WDR. Thema der Sendung war: Wie funktioniert menschliche Partnerwahl- auch und gerade in Zeiten von Tinder und Co?
MehrDr. Benjamin P. Lange vom Lehrstuhl Medienpsychologie analysierte in einem Interview mit der Mainpost das Phänomen "Dschungelcamp".
MehrDer Lehrstuhl Medienpsychologie auf der Tagung der "International Communication Association 2018"
22.01.2018Der Lehrstuhl Medienpsychologie ist mit zwei Vorträgen auf der "68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA)" 2018 präsent.
MehrIn einem Interview mit dem Deutschlandfunk vom 20.01.2018 diskutierte Dr. Astrid Carolus die Chancen und Risiken von Digitalisierung im Alltag von Kindern.
Mehr
Methodenvorlesung T-Pattern: Vortrag über Analyse von Interaktionsdaten in Master-Vorlesung Methoden
17.01.2018Die Analyse von Prozessdaten, in der Regel also beobachteten Ereignissen in einer Interaktion, ist Thema in der Methoden-Vorlesung der Master Medienkommunikation und Human-Computer-Interaction.
Mehr
Die Vorlesung „Psychologie Neuer (Sozialer) Medien“ behandelt Forschung zur Interaktion von Menschen mit einer großen Bandbreite von Medien. Die Sitzung zu digitalen Spielen stellt Theorien und Befunde zu Wirkungen dieses viel genutzten Mediums vor.
MehrDer Lehrstuhl Medienpsychologie ist auf zwei Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) 2018 mit Vorträgen präsent.
Mehrmedien impuls in Berlin
07.12.2017Am 7. Dezember diskutiert Prof. Dr. Frank Schwab auf der medien impuls Tagung in Berlin mit Johannes Böhning, stellvertretender N24 Chefredakteur und Redaktionsleiter für Bewegtbild bei Welt N24, das Thema "In Szene setzen- Emotionalisierungsstrategien und ihre Wirkungen".
MehrArtikel in Social Robotics erschienen
06.12.2017"Yes, Of Course? An Investigation on Obedience and Feelings of Shame towards a Robot."- Journal Artikel von Isabelle Menne über emotionale Reaktionen auf Roboter erschienen.
Mehr