Intern
Medienpsychologie

Archiv

News-Archiv

Seit Beginn des Wintersemesters haben sich MK-Studierende unter der Betreuung von Prof. Frank Schwab und Dr. Astrid Carolus mit interner Kommunikation in Unternehmen beschäftigt und Aufträge für externe Kooperationspartner bearbeitet. Am 24. Januar 2020 präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Projektarbeit einer Expertenjury.

Mehr

Soziale Medien haben zwar unser Leben verändert, aber nicht nur zum Negativen. Das sagt der Würzburger Medienpsychologe Frank Schwab in einem Interview. Gefährlich können sie jedoch für Menschen mit bestimmen Veranlagungen werden.

Mehr

Am 23.10.2019 werden Herr Prof. Schwab und Frau Dr. Carolus im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung des Präventiven Jugendschutzes in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, dem Netzwerk gegen Gewalt und der Jugendkoordination Polizei in Frankfurt/Main einen Vortrag mit dem Thema "New Kids on the Block? Die Psychologie junger Menschen online" halten.

Mehr

Am 10. Juli 2019 fand erstmals ein Tag der Genderforschung an der Universität Würzburg statt. In Kooperation mit dem Human Dynamics Centre und dem Arbeitskreis Gender des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie begann der Auftakt des Gendertags mit der Fakultät für Humanwissenschaften. Im Fokus des Genderforums stand der gemeinsame Austausch zwischen Dozierenden, Studierenden und Interessenten unterschiedlicher humanwissenschaftlicher Teilbereiche und Disziplinen.

Mehr

Isabelle Menne hat mit der Disputation am 17. Juli ihre Promotion mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Dissertation im interdisziplinären Forschungsbereich der Mensch-Roboter Interaktion behandelt die emotionalen Wirkungen sozialer Roboter.

Mehr

Interview mit Prof. Dr. Frank Schwab über die Bedeutung von Geheimnissen für Mensch und Gesellschaft; warum sie in der heutigen vernetzten Welt immer wichtiger werden – und dennoch viele im Web zu sorglos agieren und ihre digitalen Geheimnisse aufs Spiel setzen.

Mehr

Noch nie waren Informationen über Naturkatastrophen oder Kriege so leicht zugänglich wie heute. Bilder von Terror oder Katastrophen können auf Kinder belastend oder verstörend wirken. Wie Eltern mit ihrem Nachwuchs über Katastrophenberichterstattung sprechen sollten und welche Strategien sich bewährt haben, erklärt Herr Prof. Schwab in einem Interview.

Mehr