Intern
Medienpsychologie

Archiv

News-Archiv

Im Rahmen des Seminars Interne Unternehmenskommunikation besuchte eine Projektgruppe die Zentrale von Zeiss in Oberkochen. Zuerst gab es eine interessante Führung durch das Optik-Museum, damit sich die MKler einen ersten Eindruck über das Unternehmen verschaffen konnten: 250.000 Mitarbeiter weltweit, 4,8 Milliarden Euo Umsatz und eine beeindruckende Firmengeschichte faszinierten alle Angereisten. Anschließend erhielten wir im Briefing einen Einblick über die Strukturen und Abläufe der internen Kommunikation des Unternehmens.

Mehr

Herr Prof. Frank Schwab und Frau Dr. Astrid Carolus informierten in ihrem Vortrag über medienpsychologische Erkenntnisse zu den Wirkungen von Hasskommentaren, Falschmeldungen und manipulierten Nachrichtenseiten.

 

Mehr

Die Tagung des Wissenschaftsnetzwerks Menschliches Verhalten in Evolutionärer Perspektive fand in diesem Jahr unter dem Motto „Sex und Sender”. Der Lehrstuhl Medienpsychologie war mit insgesamt sechs Vorträgen und drei Postern vertreten.

 

Mehr

„Hate Speech und Fake News“ sind eigentlich keine neuen Phänomene, haben allerdings in letzter Zeit eine neue Dimension bekommen. Diesem Thema widmete sich eine Fachveranstaltung bei der auch Prof. Dr. Schwab und Dr. Carolus Vorträge hielten.

 

Mehr

Prof. Dr. Schwab kommentiert in der Saarbrücker Zeitung die neu verfasste Diskriminierungsrichtlinie im Pressekodex.

 

Mehr

Bei der EM im Sommer 2016 war für die Schweizer Nationalmannschafft im Achtelfinale Schluss. Trotzdem haben sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Stichwort Trikotgate. Kerstin Neuber erklärt die Situation und die Vorgehensweise aus der Sicht Pumas.

 

Mehr

Über soziale Netzwerkseiten verbreiten sich Falschinformationen in rasanter Geschwindigkeit. Diesem Phänomen fielen auch schon bekannte Persönlichkeiten wie Stefan Raab, Grünen-Politikerin Renate Künast oder auch Hillary Clinton während des US-Wahlkampfs zum Opfer. Aus Sorge vor Manipulation wollen Politiker nun gegen die Fake-News vorgehen.

Mehr

What If the Rival Drives a Porsche? Luxury Car Spending as a Costly Signal in Male Intrasexual Competition. Dieser Artikel ist im Dezember in der online Zeitschrift Evolutionary Psychology erschienen, welche vom SAGE-Verlag herausgegeben wird.

Mehr