Studieninformationstag der JMU
18.02.2024Am 20.02.2024 findet der Studieninformationstag an der Universität Würzburg statt. Auch über das Studienfach Medienkommunikation können sich Interessierte informieren.
MehrAm 20.02.2024 findet der Studieninformationstag an der Universität Würzburg statt. Auch über das Studienfach Medienkommunikation können sich Interessierte informieren.
MehrAm 20. Oktober 2023 fand eine große Abschlussveranstaltung des Seminars “Interne Unternehmenskommunikation” statt. Die Studierenden präsentieren ihre Projektarbeiten in Form eines Pitches einer mit Expert:innen besetzten Jury.
MehrEr war einer der Stars in der US-Kultserie "Friends". Der 90er-Jahre-Hit hat Generationen vor dem Fernseher versammelt. Über Freunde, ein Sofa und eine trauernde Fangemeinde." Die Serie ist praktisch ein Evergreen ", erklärt der Medienpsychologe Frank Schwab. " Sie thematisiert all die zentralen Probleme, Konflikte und Auseinandersetzungen.
MehrDer von Alicia L. Schäfer, Eva C. Bock und Frank Schwab verfasste Artikel "Influencing & Werbung" ist im Sammelband Digitale Medienbildung erschienen.
MehrDer Lehrstuhl Medienpsychologie freut sich, die Ernennung von Frau Dr. Astrid Carolus zur Akademischen Oberrätin bekanntzugeben. Diese bedeutende Auszeichnung erfolgt aufgrund ihrer außerordentlichen Beiträge und ihres langjährigen Engagements am Lehrstuhl für Medienpsychologie sowie im Institut Mensch-Computer-Medien.
Mehr
Der Lehrstuhl Medienpsychologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) freut sich, die erfolgreiche Promotion von Frau Dorothea C. Adler bekannt zu geben. Ihre Dissertation mit dem Titel "The Smartphone as a Product of the Cognitive Niche - An Evolutionary Perspective on Sex Differences in Mobile Instant Messaging Use" hat nicht nur die akademische Gemeinschaft, sondern auch die Medienpsychologie deutlich bereichert.
Mehr
Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) hat eine herausragende Dissertation von Herrn Florian Schneider ausgezeichnet. Die Arbeit mit dem Titel "Voice Assistants are Social Actors – An Empirical Analysis of Media Equation Effects in Human-Voice Assistant Interaction" wurde mit der höchsten akademischen Auszeichnung, "summa cum laude", gewürdigt.
Mehr
Unsere ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin Christine Hennighausen ist seit dem 01. März an der Technischen Hochschule Ingolstadt als Professorin für Medien- und Kommunikationspsychologie tätig. Sie unterrichtet vor allem im Bachelorstudiengang „Medienpsychologie und Digital Business“, der seit Wintersemester 2021 an der THI Business School angeboten wird. Der interdisziplinäre Studiengang ist einzigartig in Süddeutschland und verbindet Fachkompetenzen der Allgemeinen Psychologie, der Medienpsychologie und dem Digital Business mit dem Ziel, Studierende für die unterschiedlichsten Berufsbilder in der Digitalbranche auszubilden.
MehrMaximilian von Andrian-Werburg und Frank Schwab publizieren zusammen mit Erik Klopp von der Universität des Saarlands im renommierten Journal of Sex Research (IF: 5.141).
MehrDas Seminar „Medieninhaltsanalyse und Beobachtung“ wurde mit seiner alljährlichen Posterpräsentation erfolgreich beendet. In zahlreichen, interessanten Projekten präsentierten Studierende allen Kommiliton:innen die Ergebnisse ihrer erlernten Fähigkeiten in Form von Postern. Am Ende der Veranstaltung wählten die Studierenden ihre Siegerposter.
Mehr
Am 03. Februar 2023 fand der Pitch zum Seminar “Interne Unternehmenskommunikation” statt. In einer großen Abschlussveranstaltung präsentierten die Studierenden ihre Projektarbeiten einer mit Expert:innen besetzten Jury.
Mehr
Sind Serien die neuen Kinofilme?
Mehr"7 vs. Wild" ist das Medienereignis dieses Winters. Und zwar eines, das sich vor allem an junge Männer richtet.
MehrDas Ergebnis einer repräsentativen Befragung legt die Vermutung nahe, dass die erhobene Zustimmung zum assistierten Suizid von der Gestaltung der Fragen abhängig ist.
Mehr