Interview: Im Umgang mit Sprachassistenten ist noch viel Zukunftsmusik drin
28.02.2023Das MOTIV-Team wurde vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digital Transformation (kurz: bidt) zu einem Interview über das Thema Vertrauen, Wissen und Potenziale zu Sprachassistenten eingeladen.
Im Gespräch betonten Prof. Dr. Carolin Wienrich und Prof. Dr. Andreas Hotho, dass es noch viel Potential für die Weiterentwicklung von Sprachassistenten gibt und der Umgang mit diesen Geräten noch weitgehend unerforscht ist. "Die wenigsten Menschen verfügen über spezifisches Wissen über ihren Sprachassistenten […]. Sie weisen darauf hin, dass Nutzerinnen und Nutzer eine emotionale Bindung zu ihren Sprachassistenten entwickeln und ihnen sogar Geheimnisse anvertrauen, was ein potentielles Risiko für die Privatsphäre darstellt. Dem möchten wir entgegenwirken und einen souveränen Umgang mit der Technik fördern.", sagte Prof. Dr. Carolin Wienrich, eine der leitenden Forscherinnen im MOTIV-Team.
Das Team beschäftigte sich auch mit den neuesten Entwicklungen wie ChatGPT, einer Technologie, die einen Schub für die Entwicklung einer nächsten Generation von Sprachassistenten bedeuten könnte. Hotho und Wienrich sind der Meinung, dass die Verbindung von Sprachassistent und Chatsystem völlig neue Möglichkeiten eröffnet und die Interaktion mit dem Gerät eine deutlich menschlichere Komponente erhält. Diese Erkenntnisse könnten in die Entwicklung von Sprachassistenten in Zukunft einfließen.
Das gesamte Interview ist hier zu finden: https://www.bidt.digital/im-umgang-mit-sprachassistenten-ist-noch-viel-zukunftsmusik-drin/