Bereit für sprachbasierte KI? Eine Trainingsplattform für alle!
06.05.2024Unsere neue Trainingsplattform für den selbstbestimmten Umgang mit sprachbasierten KI-Systemen ist online! 18 instruktionspsychologisch optimierte und wissenschaftlich evaluierte Trainingsmodule stehen ab sofort kostenlos zur Verfügung, um den selbstbestimmten Umgang mit sprachbasierten KI-Systemen aktiv zu üben und zu trainieren.
Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. haben unsere Interaktion mit Technologie revolutioniert. Wie diese Systeme funktionieren und welche Auswirkungen sie auf unsere Privatsphäre haben, bleibt jedoch oft im Dunkeln. Das führt zu Missverständnissen und Sicherheitsrisiken.
Um allen Menschen eine selbstbestimmte Interaktion mit sprachbasierten KI-Systemen zu ermöglichen, hat das Projektteam MOTIV der Universität Würzburg das Digital Interaction Literacy Model (kurz: DIL-Modell) entwickelt. Es bietet einen strukturierten Kompetenzrahmen, der sich in drei zentrale Dimensionen gliedert: Verständnis der Funktionsprinzipien, Achtsamer Umgang und Zielgruppenspezifische Kompetenzen.
Basierend auf diesen Forschungsergebnissen und mit Unterstützung des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation hat MOTIV nun eine digitale Trainingsplattform entwickelt, die darauf abzielt, die Fähigkeiten im Umgang mit und das Verständnis von sprachbasierten KI-Systemen zu fördern.
Insgesamt stehen den Nutzenden dieser Trainingsplattform nun 18 Trainingseinheiten zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung. Die Trainingseinheiten sind instruktionspsychologisch optimiert und bestehen aus einem multimedialen Lernangebot wie Lerntexten und Videos sowie interaktiven Aufgaben, die das Gelernte abfragen und festigen. Die Trainings sind hinsichtlich ihres Lernerfolgs wissenschaftlich evaluiert und auf ein ganzheitliches Verständnis der vermittelten Inhalte ausgerichtet. Gamification-Elemente und Chatbot-Interaktionen begleiten die Lernenden und tragen zur Lernmotivation bei. Darüber hinaus ermöglicht die Trainingsplattform personalisierte Lernerfahrungen, z.B. durch das Absolvieren eines Interessenstests oder die Analyse der eigenen Sprachassistenten-Daten.
In einer von sprachbasierten KI-Systemen geprägten Welt ist die Stärkung unserer digitalen Interaktionskompetenz von entscheidender Bedeutung. Das DIL-Modell und die damit verbundene Trainingsplattform bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Chancen dieser neuen Ära zu nutzen und die damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Einzelheiten und Details zur Trainingsplattform können in unserem Blogbeitrag auf den Seiten des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) nachgelesen werden.