Publikationen
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Schmidt, M.-L. C. R., Winkler, J. R., Appel, M., & Richter, T. (2023). Emotional shifts, event-congruent emotions, and transportation in narrative persuasion. Discourse Processes, 60(7), 502–521. https://doi.org/10.1080/0163853X.2023.2252696
Schmidt, M.-L. C. R., Winkler, J. R., Appel, M. & Richter, T. (2023). Tracking emotional shifts during story reception: The relationship between narrative structure and affective responses. Scientific Study of Literature. https://ssol-journal.com/articles/177
Winkler, J. R., Appel, M., Schmidt, M.-L. C. R., & Richter, T. (2023). The experience of emotional shifts in narrative persuasion. Media Psychology, 26(2), 141-171. https://doi.org/10.1080/15213269.2022.2103711
Winkler, J. R., Mengelkamp, C., & Appel, M. (2022). Real-time responses to stories: Linking valence shifts to post-exposure emotional flow and transportation. Communication Research Reports, 39(5), 237-247. https://doi.org/10.1080/08824096.2022.2119380
Buchkapitel, Konferenzbeiträge & andere Publikationen
Winkler, J. & Appel, M. (2023). Geschichten, Unterhaltung und Inspiration. In M. Appel, F. Hutmacher, C. Mengelkamp, J.-P. Stein, & S. Weber (Hrsg.), Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (S. 155–170). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66608-1_11
Rieger, D., Winkler, J. R., Rutkowski, O., Caspari, C., Schmitt, J. B., Ernst, J., & Roth, H.-J. (2020). Förderung von Awareness zu Inhalten und Verbreitungswegen extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen. In J.B. Schmitt, J. Ernst, D. Rieger & H.-J. Roth (Eds.). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda (pp. 217-248). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28538-8_12
Schmitt, J.B., Caspari, C., Winkler, J. R., Wulf, T., Rutkowski, O., Braun, L., Rieger, D., Ernst, J., & Roth, H.-J. (2020). Förderung von Empowerment gegenüber extremistischen Online-Inhalten bei Schüler*innen. In J.B. Schmitt, J. Ernst, D. Rieger & H.-J. Roth (Eds.). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda (pp. 283-316). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28538-8_14
Winkler, J. R., Schmitt, J. B., van Balen, A.-K., Caspari, C., Rutkowski, O., Ernst, J., Rieger, D., & Roth, H.-J. (2020). Beurteilung der Lernarrangements durch Schüler*innen und Lehrer*innen. In J.B. Schmitt, J. Ernst, D. Rieger & H.-J. Roth (Eds.). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda (pp. 169-196). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28538-8_10
Knop-Hülß, K., Winkler, J. R., & Penzel, J. (2018). Being POPC together: Permanent connectedness and group dynamics. In P. Vorderer, D. Hefner, L. Reinecke, & C. Klimmt (Eds.), Permanently online, permanently connected. Living and communicating in a POPC world (pp. 129-139). Routledge.
Rieger, D., Schmitt, J. B., Ernst, J., Winkler, J. R., & Roth, H.-J. (2017). Propaganda im Schulunterricht. Förderung von Medienkritikfähigkeit als Präventionsarbeit gegen Extremismus [Propaganda in school teaching. Fostering critical media literacy as prevention of radicalization]. Praxis Schulpsychologie, 12, 4-5.
Wissenschaftskommunikation
Appel, M., Winkler, J. R. & Hutmacher, F. (2023). Medien, Glück und Wohlbefinden. mediendiskurs, 106, 26-31. [Link]
Weber, S., & Winkler, J. R. (2019). Starke Frauen, schöne Männer? Inhalte und Konsequenzen von Geschlechterstereotypen in den Medien. In-Mind Magazin, 2.