Dr. Fabian Hutmacher
Dr. Fabian Hutmacher
Akademischer Rat
Zimmer: 01.002
Campus Hubland Nord
Oswald-Külpe-Weg 82
E-Mail: fabian.hutmacher[*at*]uni-wuerzburg.de
Tel.: 0931/31 87672
Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail.
Interessen- und Forschungsschwerpunkte
Autobiografisches Erinnern im digitalen Zeitalter
Niemals zuvor haben Menschen mehr Informationen über ihr Leben gespeichert als heute – von Fotos und Videos über Social-Media-Posts bis hin zu E-Mails und Health-Tracking-Daten. Wie verändert diese verdichtete Aufzeichnung unseres Lebens die Art und Weise, wie wir uns später an eben jenes Leben erinnern?
Ausgewählte Publikationen:
Hutmacher, F., Appel, M., & Schwan, S. (2024). Understanding autobiographical memory in the digital age: The AMEDIA-model. Psychological Inquiry, 35(2), 83–105. https://doi.org/10.1080/1047840X.2024.2384125
Hutmacher, F., Schläger, L., & Meerson, R. (2023). Autobiographical memory in the digital age: Insights based on the subjective reports of users of smart journaling apps. Applied Cognitive Psychology, 37(4), 686–698. https://doi.org/10.1002/acp.4033
Hutmacher, F. & Appel, M. (2023). The psychology of personalization in digital environments: From motivation to well-being – a theoretical integration. Review of General Psychology, 27(1), 26–40. https://doi.org/10.1177/10892680221105663
Autobiografisches Erinnern über die Lebensspanne
Wenn wir uns an unser Leben erinnern, dann erzählen wir Geschichten. Gleichzeitig können wir uns jedoch an unsere frühe Kindheit nicht erinnern – und bedrohen dementielle Erkrankungen am Lebensende unser Erinnerungsvermögen. Wie können wir damit umgehen?
Ausgewählte Publikationen:
Hutmacher, F. & Schwan, S. (2023). Remembering beloved objects from early childhood, middle childhood, and adolescence and the role of the five senses. Memory, 31(2), 270–281. https://doi.org/10.1080/09658211.2022.2152462
Hutmacher, F. & Morgenroth, K. (2022). The beginning of the life story: The meaning of the earliest autobiographical memory from an adult perspective. Applied Cognitive Psychology, 36(3), 612–622. https://doi.org/10.1002/acp.3948
Hutmacher, F. & Schouwink, K. (2022). ”It is the beautiful things that let us live”: How engaging in creative activities outside of standardized interventions helps family members of persons with dementia. Dementia, 21(2), 396–409. https://doi.org/10.1177/14713012211041804
Motiviertes Denken und Verschwörungstheorien
Menschliches Denken ist nicht immer objektiv und rational und nicht jeder ist bereit, sich dem zwanglosen Zwang des besseren Arguments zu unterwerfen. Wer aber ist besonders anfällig für motiviertes Denken, Verschwörungstheorien und Misinformation – und was lässt sich solchen Tendenzen entgegensetzen?
Ausgewählte Publikationen:
Hutmacher, F., Reichardt, R., & Appel, M. (2024). Motivated reasoning about climate change and the influence of Numeracy, Need for Cognition, and the Dark Factor of Personality. Scientific Reports, 14, Article 5615. https://doi.org/10.1038/s41598-024-55930-9
Hutmacher, F., Appel, M., Schätzlein, B., & Mengelkamp, C. (2024). Fluid intelligence but not need for cognition is associated with attitude change in response to the correction of misinformation. Cognitive Research: Principles and Implications, 9, Article 64. https://doi.org/10.1186/s41235-024-00595-1
Hutmacher, F., Reichardt, R., & Appel, M. (2022). The role of motivated science reception and numeracy in the context of the COVID-19 pandemic. Public Understanding of Science, 31(1), 19–34. https://doi.org/10.1177/09636625211047974
Theorie und Geschichte der Psychologie
Ohne gute Theorien ist kein Erkenntnisfortschritt möglich. Was aber macht gute Theorien aus? Warum tut sich die Psychologie so schwer damit, gute Theorien zu formulieren? Und was können wir über die menschliche Psyche lernen, wenn wir in die Vergangenheit blicken?
Ausgewählte Publikationen:
Hutmacher, F. & Franz, D. J. (in press). Approaching psychology’s current crises by exploring the vagueness of psychological concepts: Recommendations for advancing the discipline. American Psychologist. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/amp0001300
Hutmacher, F. (2019). Why is there so much more research on vision than on any other sensory modality? Frontiers in Psychology, 10, Article 2246. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02246
Hutmacher, F. (2019). On the Janus-facedness of stress and modern life. Journal of Theoretical and Philosophical Psychology, 39, 181–192. https://doi.org/10.1037/teo0000113