Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr 2025!
18.12.2024Der Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien wünscht Allen frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2025.
„Zusammenfassend kann man sagen, 2024 war politisch nicht das schlimmste Jahr in Deutschland. Warten Sie mal das nächste ab …“, ziehen Lutz van der Horst und Fabian Köster in der „Heute Show“ einen Schlussstrich unter das politisch ereignisreiche „Superwahljahr“ 2024.
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hat 2024 gewählt: unter anderem bei der Parlamentswahl in Indien, in Indonesien, den USA, Taiwan, Österreich, Frankreich, Großbritannien und natürlich auch in der Europäischen Union. Nicht immer gewannen dabei die demokratischen Parteien die meisten Stimmen. Und auch in Deutschland wurde gewählt: in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Gleichzeitig feierte das Grundgesetz sein 75-jähriges Jubiläum.
Grund genug, sich im nächsten Jahr der Verantwortung bewusst zu sein, die wir als Zivilgesellschaft tragen. Denn 2025 wird auch in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt – aller Voraussicht nach am 23. Februar. Diese Wahl bietet auch die Möglichkeit, die Weichen für eine positive Zukunft zu stellen und die Probleme unserer Zeit konstruktiv anzugehen.
Der Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien wird auch im kommenden Jahr weiterhin daran arbeiten, Wissen zu vermitteln, Forschung voranzutreiben und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam die kommenden Herausforderungen meistern und einen Beitrag zu einer resilienten und inklusiven Gesellschaft leisten können.
Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes, erfolgreiches und erfülltes Jahr 2025. Möge das neue Jahr von Zusammenarbeit, Verständnis und positiven Entwicklungen geprägt sein.