Intern
Kommunikationspsychologie und Neue Medien

News-Archiv

Für das Projekt „Metakognition beim Lernen mit Texten – führt Disfluency zu besseren Einschätzungen, besseren Control-Prozessen und besserer Leistung?“ hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Sachbeihilfe bewilligt.

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Das Institut Mensch-Computer-Medien bedankt sich bei der Dr.-Herbert-Brause-Stiftung für die erneute Unterstützung zur Verbesserung der Lehrqualität. Die finanzielle Förderung durch die Brause-Stiftung ermöglicht es, Geräte zur Messung psychophysiologischer Prozesse beim Lernen mit Neuen Medien sowie bei der Rezeption von audiovisuellen Medien fürdie Lehre anzuschaffen.

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Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Projekt "Förderung des Lernprozesses und Lernerfolgs durch selbst konstruierte metakognitive Prompts" des Arbeitsbereichs Instruktionspsychologie und neue Medien bewilligt.

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Die Ausstattung unserer Lernlabore wurde entscheidend erweitert. Durch Eye-Tracker sowie Geräten zur Erfassung psychophysiologischer Messdaten wird es in künftigen Untersuchungen möglich sein, während des technologiebasierten Lernens Blickbewegungen zu messen und Veränderungen der Hautleitfähigkeit sowie der Muskel- und Herzaktivität als Indikatoren der kognitiven und emotionalen Belastung zu erfassen.

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Die unter der Leitung von Elisabeth Pieger durchgeführte Forschungsarbeit wurde bei der diesjährigen internationalen EARLI-Konferenz (European Association for Research on Learning and Instruction) mit dem 2. Preis beim best poster award of JURE 2013 (Junior Researchers of EARLI) ausgezeichnet.

 

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