AERA Conference April 2015
09.02.2015AERA Conference April 2015 - Internationales Symposium zur Unterstützung des Lernens mit digitalen Medien von Prof. Maria Bannert und Prof. Jörg Zumbach, Univerität Salzburg – „Scaffolding Metacognition”.
MehrAERA Conference April 2015 - Internationales Symposium zur Unterstützung des Lernens mit digitalen Medien von Prof. Maria Bannert und Prof. Jörg Zumbach, Univerität Salzburg – „Scaffolding Metacognition”.
MehrVortrag des Lehrstuhls für Instruktionspsychologie und Neue Medien auf der TEAP 2015
MehrWir begrüßen Herrn Markus Hörmann M.A. als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in unserem Team und wünschen ihm einen guten Start an der Universität Würzburg.
MehrFür das Projekt „Metakognition beim Lernen mit Texten – führt Disfluency zu besseren Einschätzungen, besseren Control-Prozessen und besserer Leistung?“ hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Sachbeihilfe bewilligt.
MehrDas Institut Mensch-Computer-Medien bedankt sich bei der Dr.-Herbert-Brause-Stiftung für die erneute Unterstützung zur Verbesserung der Lehrqualität. Die finanzielle Förderung durch die Brause-Stiftung ermöglicht es, Geräte zur Messung psychophysiologischer Prozesse beim Lernen mit Neuen Medien sowie bei der Rezeption von audiovisuellen Medien fürdie Lehre anzuschaffen.
MehrTragen Sie eine Brille? Oder in diesen Tagen zumindest eine Sonnenbrille? Haben Sie Ihre Brille bei Apollo-Optik gekauft? Dann hatten Sie schon Kontakt zu dem international tätigen Unternehmen, aus dem Boris Wieloch Ihnen berichten wird.
MehrWenn Sandra Bullock in „Gravity“ durchs Weltall schwebt, dann hat auch die Firma KUKA ihre Finger, genauer ihre Roboter, im Spiel. Und daran, dass KUKA-Roboter überall auf der Welt richtig bedient, programmiert und gewartet werden, hat auch eine MKlerin der ersten Generation ihren Anteil.
MehrDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Projekt "Förderung des Lernprozesses und Lernerfolgs durch selbst konstruierte metakognitive Prompts" des Arbeitsbereichs Instruktionspsychologie und neue Medien bewilligt.
MehrAm 18. und 19. Dezember ist Frau Dr. Mira-Lynn Chavanon von der Philipps-Universität Marburg zu Gast am Lehrstuhl für Instruktionspsychologie und Neue Medien und wird im Rahmen des Besuchs einen Vortrag sowie einen Workshop zur neurophysiologischen Emotionsmessung halten.
Mehr
31. Oktober 2013, 10.15 Uhr, Zentrum für Mediendidaktik – Raum 103
MehrWir begrüßen Herrn Dipl.-Psych. Thorsten Aichele als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in unserem Team und wünschen ihm einen guten Start an der Universität Würzburg.
MehrDie Ausstattung unserer Lernlabore wurde entscheidend erweitert. Durch Eye-Tracker sowie Geräten zur Erfassung psychophysiologischer Messdaten wird es in künftigen Untersuchungen möglich sein, während des technologiebasierten Lernens Blickbewegungen zu messen und Veränderungen der Hautleitfähigkeit sowie der Muskel- und Herzaktivität als Indikatoren der kognitiven und emotionalen Belastung zu erfassen.
MehrDie unter der Leitung von Elisabeth Pieger durchgeführte Forschungsarbeit wurde bei der diesjährigen internationalen EARLI-Konferenz (European Association for Research on Learning and Instruction) mit dem 2. Preis beim best poster award of JURE 2013 (Junior Researchers of EARLI) ausgezeichnet.
Mehr
Am 26. Juni ist Dr. Tim Kühl von der Universität Mannheim zu Gast am Lehrstuhl für Instruktionspsychologie und Neue Medien und wird von 16-18 Uhr einen Gastvortrag mit dem Thema „Disfluency und Lernerfolg“ im ZfM, R. 005 halten.
Mehr