Kommunikationspsychologie und Neue Medien

News-Archiv

Im vergangenen Jahr erforschte eine Gruppe Studentinnen in ihrem Masterseminar, wie sich die Unterstützung durch einen sozialen Roboter beim Spanischlernen auf die Lernmotivation und den Lernerfolg auswirkt. Unter der Anleitung und Mitwirkung von Prof. Dr. Birgit Lugrin und Dr. Christoph Mengelkamp entstand in diesem Seminar ein wissenschaftlicher Zeitschriftenbeitrag, der in der Fachzeitschrift Computers & Education publiziert wurde. Wir gratulieren den Autorinnen und Autoren zu diesem großen Erfolg!

Caroline Marker hielt am 11. Juni 2018 einen Vortrag zum meta-analytischen Zusammenhang zwischen der Nutzung sozialer Netzwerkseiten und akademischer Leistung. Die Fachtagung zu Methoden der Forschungssynthese wurde vom Leibniz-Zentrum für psychologische Information und Dokumentation (ZPID) organisiert.

Prof. Dr. Markus Appel und Dr. Silvana Weber präsentierten während der 13. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie in Linz (12.-14. April 2018) Ergebnisse aus verschiedenen Studien und Forschungsprojekten des Lehrstuhls, darunter auch aus dem DFG-Projekt zur meta-analytischen Bestandsaufnahme von Korrelaten und Auswirkungen intensiver Internetnutzung. Die Fachtagung der ÖGP dient als Plattform für den Forschungsaustausch und zur Vernetzung von wissenschaftlich tätigen Psychologinnen und Psychologen auf nationaler und internationaler Ebene.

Prof. Dr. Markus Appel stellte auf der APA Tagung „Technology, Mind & Society“ in Washington, DC (5.-7. April 2018) Ergebnisse aus dem BMBF-Forschungsprojekt zur Akzeptanz humanoider Roboter vor:

The Uncanny of Mind in a Machine: Humanoid Robots as Tools, Agents, and Experiencers

Markus Appel (University of Wuerzburg), David Izydorczyk (University of Wuerzburg), Silvana Weber (University of Wuerzburg), Martina Mara (Ars Electronica Futurelab), and Tanja Lischetzke (University of Koblenz-Landau)