Der Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien wird seit April 2017 von Prof. Dr. Markus Appel geleitet. Unsere Forschung konzentriert sich auf verschiedene kommunikations- und medienpsychologische Themen wie die Auswirkungen kognitiver und emotionaler Verarbeitung von Geschichten, die Rolle des Internet und der mobilen Kommunikation auf Identität und Selbstkonzept, die Reaktionen von Nutzer:innen auf künstliche Intelligenz und humanoide Roboter sowie die psychologischen Determinanten einer erhöhten Anfälligkeit für Verschwörungsglauben und Desinformationen.

Der Lehrstuhl ist am B.Sc.-Studiengang Medienkommunikation (Schwerpunkte: Psychologie der Online- und Mobilkommunikation und Forschungsmethoden), am M.Sc.-Studiengang Psychologie der digitalen Medien und am M.Sc.-Studiengang Media Entertainment beteiligt .

News

Zu sehen sind zwei junge Menschen, die draußen an Laptops arbeiten

Neues Forschungsprojekt ab März 2025: „Digitale Informationskompetenz – Benachteiligungen ausgleichen, Chancen eröffnen (DiKoBenCh)“

zu sehen sind vier Bilder von Schulklassen, die Kinder auf den Bildern sind größtenteils blond

Projekt „Algorithmische Darstellungsverzerrungen aus Userperspektive: Bewertung, Auswirkungen, Interventionen (ADUBAI)“ startet im März 2025

Eine Kamera fotografiert digitale Geräte (Smartphone, Laptop, Tastatur)

So viele digitale Erinnerungen wie noch nie zuvor: Was macht das mit uns?

Markus Appel, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein und Silvana Weber haben gemeinsam mit anderen Expert:innen das erste Lehrbuch im Fachbereich „Psychologie der Online- und Mobilkommunikation“ verfasst.

Link zum Buch:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66608-1#about-this-book

 

Lehrstuhlinhaber Prof. Markus Appel beleuchtet in seinem neuen Buch die Kommunikation und Meinungsbildung im digitalen Zeitalter.

Hier geht’s zum Buch:

https://www.springer.com/de/book/9783662586945