User Experience Design für grundlegende Werte
User Experience ist, im Gegensatz zur Usability, stark auf das Individuum bezogen und umfasst neben kognitiven auch emotionale und motivationale Aspekte. In vielen gesellschaftlichen Bereichen, die bisher wenig digitalisiert sind, spielt die User Experience eine größere Rolle als die klassische Usability mit Zielgrößen wie die Performanz bei der Benutzung.
Neuere Theorien der User Experience unterscheiden zwischen hedonischen Zielen, also einer Ausrichtung auf Spaß, Vergnügen, Freude und Genuss, und eudaimonischen Zielen, also einer Ausrichtung auf persönliche Ideale, Lernen, (Selbst-)Verbesserung und Sinn. Beide Aspekte hängen mit der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse zusammen, z. B. nach sozialer Verbundenheit, Bedeutsamkeit, Autonomie und Kompetenz.
Unsere gegenwärtigen Projekte beschäftigen sich mit der User Experience in verschiedenen gesellschaftlich relevanten Bereichen:
- Digitalisierung bei der Partizipation von Bürgern in der Kommunalpolitik
- Bedeutung des Ritualbegriffs für die Interaktion mit Technik
- User Experience religiöser Kommunikation im Alltag
Projekte zum Thema
- VR/AR-Apps für personalisierbare Lehr-Lernszenarien in (interreligiösen) Segensräumen. Projekt im Verbund Connected Teacher Education (CoTeach). BMBF, 2020-2023.
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Digitale Partizipation in der Kommunalpolitik: Bürgerzentrierte Entwicklung und Evaluation technologiebasierter Lösungsansätze. Projekt im Bayerischen Forschungsverbund Zukunft der Demokratie (ForDemocracy). Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, 2018-2022.
Ausgewählte Publikationen
Maas, F., Wolf, S., & Hurtienne, J. (2022). Technologieradar. 20 Technologien zur digitalen Partizipation [Technology radar. 20 Technologies for digital participation]. Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie. https://www.fordemocracy.de/wp-content/uploads/2022/11/TechRadar-Entwurf-v16.pdf
Maas, F., Wolf, S., Hurtienne, J., & Janakiraman, V. (2022). For Democracy Bürgerbeteiligungsprototypen aus dem Projekt "Digitale Partizipation in der Kommunalpolitik" [For Democracy Citizen participation prototypes from the "Digital participation in local politics" project]. Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie. https://syncandshare.lrz.de/getlink/fi8x62vjNtDCzzAhQQf1XK/TP08_prototypenkatalog_v03.pdf
Maas, F., Wolf, S., Hohm, A., & Hurtienne, J. (2021). Citizen needs – to be considered: Requirements for local civic participation tools. i-com Journal of Interactive Media, 20(2), 141–159. https://doi.org/10.1515/icom-2021-0013
Klüber, S., & Hurtienne, J. (2019). Entwicklung digitaler Bürgerbeteiligungsformate: Partizipativ und Effizient? Mensch und Computer 2019 – Workshopband (S. 22-23). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/25224
Tscharn, R., Löffler, D., Lipp, D., Kuge, J., & Hurtienne, J. (2015). Senior, Follower and Busy Grumbler: User Needs for Pervasive Participation. In Adjunct Proceedings of the 2015 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing (pp. 801–806). New York, NY, USA: ACM. doi:10.1145/2800835.2804400
Wolf, S., Mörike, F., Löffler, D., & Hurtienne, J. (2022). ‘I did digital tidying up for a more adult stage of life’: Ritualistic technology appropriations during life transitions. Interacting with Computers, 34(5), 117-128. https://doi.org/10.1093/iwc/iwad001
Klüber, S., Löffler, D., Hassenzahl, M., Nord, I., & Hurtienne, J. (2020). Designing Ritual Artifacts for Technology-Mediated Relationship Transitions. Proceedings of the Fourteenth International Conference on Tangible, Embedded, and Embodied Interaction, 349–361. https://doi.org/10.1145/3374920.3374937
Sara Wolf, Frauke Mörike, Diana Löffler, Jörn Hurtienne. 2023. ‘I Did Digital Tidying up for a More Adult Stage of Life’: Ritualistic Technology Appropriations During Life Transitions, Interacting with Computers, Volume 34, Issue 5, Pages 117–128, https://doi.org/10.1093/iwc/iwad001
Sara Wolf, Frauke Mörike, Simon Luthe, Ilona Nord, and Jörn Hurtienne. 2022. Spirituality at the Breakfast Table: Experiences of Christian Online Worship Services. In CHI Conference on Human Factors in Computing Systems Extended Abstracts (CHI EA ’22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA. https://doi.org/10.1145/3491101.3519856
Wolf, S., Luthe, S., Baumeister, L., Moerike, F., Janakiraman, V., & Hurtienne, J. (2023). Designing for uncontrollability: Drawing inspiration from the Blessing Companion. In A. Schmidt, K. Väänen, T. Goyal, P. O. Kristensson, A. Peters, S. Mueller, J. R. Williamson, & M. L. Wilson (Eds.), Proceedings of the 2023 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (Article 845, pp. 1–14). Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3544548.3581421
Löffler, D., Hurtienne, J., & Nord, I. (2021). Blessing robot BlessU2: A discursive design study to understand the implications of social robots in religious contexts. International Journal of Social Robotics, 13(4), 569–586. https://doi.org/10.1007/s12369-019-00558-3
Luthe, S., Nord, I., Löffler, D., & Hurtienne, J. (2019). Segensroboter „BlessU-2“: Forschungsimpulse für die Praktische Theologie angesichts der Entwicklung sozialer Roboter [Blessing Robot “BlessU-2”: Impulses for practical theological research given the development of social robots]. Pastoraltheologie, 108(3), 107–123. https://doi.org/10.13109/path.2019.108.3.107