Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen
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Olbermann, Z., Mayer, F., & Schramm, H. (in Druck). Involviertes Erleben bei der Medienrezeption. In V. Gehrau, H. Bilandzic, H. Schramm & C. Wünsch (Hrsg.), Medienrezeption. Handbuch für Wissenschaft und Studium (2.Aufl.). Nomos.
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Olbermann, Z. & Reis, M. (2024). It's a Match: The Impact of the Influencer-Message Congruence and Recipients Identity on Perceptions of Rainbowwashing. Journal of Promotion Management, 1-29. https://doi.org/10.1080/10496491.2024.2422877
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Schramm, H., Olbermann, Z. & Mayer, F. (2024). The Involvement Concept - Replaceable or Irreplaceable? A Case for a Conceptual Analysis of a Core Concept of Media Psychological Communication Research. Frontiers in Psychology, 15, Artikel 1395895. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1395895
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Karnowski, V. Knop-Hülß, K. & Olbermann, Z. (2024). Mobile News Access, Mobile News Repertoires and User's Tendency to Talk About the News – an Experience Sampling Study on Mobile News Consumption. Online Media and Global Communication. https://doi.org/10.1515/omgc-2023-0051
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Olbermann, Z., Mayer, F. & Schramm, H. (2024). Greenfluencing Trough the Power of Emotions? Impact of Message Frames and Emotionally Matching Background Music on the Effectiveness of Influencers' Environmental Communication. Social Media + Society, 10(2). https://doi.org/10.1177/20563051241254381
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Olbermann, Z., Wulfestieg, J., Hagenah, J. & Scherer, H. (2024). Personenbezogene Determinanten der Social Media Popularität von Leistungssportler*innen in geschlechterspezifisch wahrgenommenen Sportarten. Journal für Sportkommunikation und Mediensport. Online First.
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Olbermann, Z., Schrand, H. & Schramm, H. (2024). You Are So Much Like Me – You Just Have to Tell the Truth. Impact of User-Influencer Similarity on Parasocial Interactions in the Perception of Diversity Washing in Advertising. Journal of Current Issues & Research in Advertising, 45, 456-475. https://doi.org/10.1080/10641734.2024.2310062
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(2022). Finding gold at the end of the rainbowflag? Claim vagueness and presence of emotional imagery as factors to perceive rainbowwashing. International Journal of Advertising, 41(8), 1433-1453. DOI: 10.1080/02650487.2022.2053393
, J.
Medienberichterstattung
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2024, 07. August: „Fan-Hype: Wie sehr feiert ihr eure Idole?“, Talkshowgast bei MixTalk (Twitch, ARD).
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2024, 24. Juli: „Analyse: Sechs Gründe für den weltweiten Einfluss von Taylor Swift“, Interview (idowa).
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2024, 24. Juli: „Wie eine Art Freund*in“, Interview (taz).
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2024, 05. April: „Parasoziale Beziehungen: Wenn Freundschaft zur Illusion wird“, Interview (Bundeszentrale für politische Bildung).