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Media and Business Communication

Publikationen (neu)

Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht über Prof. Holger Schramms Publikationen der letzten Jahre. Eine Liste aller Veröffentlichungen von Prof. Schramm steht zum Download bereit: PDF, Stand Januar 2025

Zudem steht eine Publikationsliste zum Download bereit, die nach Forschungsfeldern geordnet ist: PDF, Stand Januar 2025

2025


  • Gehrau, V., Bilandzic, H., Schramm, H. & Wünsch, C. (Hrsg.). (2025). Medienrezeption (NomosHandbuch, 2. Auflage). Baden-Baden: Nomos.
  • Olbermann, Z., Mayer, F., & Schramm, H. (2025). Involviertes Erleben bei der Medienrezeption. In V. Gehrau, H. Bilandzic, H. Schramm & C. Wünsch (Hrsg.), Medienrezeption (NomosHandbuch, 2. Auflage, S. 425-440). Nomos.
  • Schramm, H. (2025). Stimmung und Medienzuwendung. In V. Gehrau, H. Bilandzic, H. Schramm & C. Wünsch (Hrsg.), Medienrezeption (NomosHandbuch, 2. Auflage, S. 181-197). Nomos.

2024


  • Schramm, H. & Sartorius. A. (2024). The attraction of evil. An investigation of factors explaining women's romantic parasocial relationships with bad guys in movies and series. Frontiers in Psychology, 15,  Artikel 1501809. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1501809
  • Schramm, H., Olbermann, Z. & Mayer, F. (2024). The Involvement Concept - Replaceable or Irreplaceable? A Case for a Conceptual Analysis of a Core Concept of Media Psychological Communication Research. Frontiers in Psychology, 15, Artikel 1395895.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1395895 
  • Schramm, H. & Mayer, F. (2024). Nutzungsmotive für Heimatsendungen im Fernsehen: Ergebnisse der zweiten Welle der Heimat-TV-Studie im Jahr 2024. Media Perspektiven, 55, Artikel 35. MP 35/2024: Nutzungsmotive für Heimatsendungen im Fernsehen 
  • Schramm, H. & Kraft, J. (2024). Are Product Placements in Music Videos Beneficial for the Artists? The Impact of Artist–Product Fit on Viewers’ Persuasion Knowledge and Perceived Credibility of the Artist. Frontiers in Communication, 9, Artikel 1396483. https://doi.org/10.3389/fcomm.2024.1396483 
  • Schramm, H., Liebers, N., Biniak, L. & Dettmar, F. (2024). Research Trends on Parasocial Interactions and Relationships with Media Characters. A Review of 281 English and German-language Studies from 2016 to 2020. Frontiers in Psychology, 15,  Artikel 1418564. https://www.frontiersin.org/journals/psychology/articles/10.3389/fpsyg.2024.1418564/full. 
  • Liebers, N., Vogel, A., Breves, P. & Schramm, H. (2024). The Impact of Familiarity with a Communicator on the Persuasive Effectiveness of Pandemic-Related Fear Appeals Explained Through Parasocial Relationships. Mass Communication and Society , 27, 465-491. https://doi.org/10.1080/15205436.2023.2216688
  • Olbermann, Z., Mayer, F. & Schramm, H. (2024). Greenfluencing Through the Power of Emotions? Impact of Message Frames and Emotionally Matching Background Music on the Effectiveness of Influencers' Environmental Communication. Social Media + Society, 10(2). https://doi.org/10.1177/20563051241254381 
  • Schramm, H. (2024). Musik im Rundfunk. In Deutscher Musikrat / Deutsches Musikinformationszentrum (Hrsg.), Themenportal Musik und Medien. Verfügbar unter: https://miz.org/de/beitraege/musik-im-rundfunk (aktualisierte und ergänzte Version des Beitrags aus Musikleben in Deutschland, 2019)
  • Mayer, F. & Schramm, H. (2024). Everybody Votes for Heimat: A Study to Examine the Affective Influence of Feelings of Heimat on the Persuasive Impact of Political Advertising. Frontiers in Communication, 9, Artikel 1310441. https://doi.org/10.3389/fcomm.2024.1310441
  • Olbermann, Z., Schrand, H. & Schramm, H. (2024). You Are So Much Like Me You Just Have to Tell the Truth. Impact of User-Influencer Similarity on Parasocial Interactions in the Perception of Diversity Washing in Advertising. Journal of Current Issues & Research in Advertising, 45, 456-475. https://doi.org/10.1080/10641734.2024.2310062
  • Schramm, H. & Mayer, F. (2024). Challenges to and Perspectives on Mainstream Music Radio Programs in Germany. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 68(1), 107-124. https://doi.org/10.1080/08838151.2023.2276805 

2023


  • Liebers, N. & Schramm, H. (2023). The History and Scope of Parasocial Research. In R. Tukachinsky Forster (Ed.), The Oxford Handbook of Parasocial Experiences (pp. 13-32)Oxford University Press.
  • Schramm, H. & Mayer, F. (2023). Wandel der Musikprogrammierung im Radio? Stand und Stellenwert der musikbezogenen Marktforschung bei deutschen Radiosendern 2021. Medien & Kommunikationswissenschaft, 71(1–2), 112–129. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2023-1-2-112 

2022


  • Schramm, H., Liebers, N., Biniak, L. & Dettmar, F. (2022). Neuere Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen. Steckbriefe von über 250 Studien aus den Jahren 2016 bis 2020. Baden-Baden: Nomos.
  • Schramm, H., Liebers, N. & Breves, P. (2022). Feels like Coming Home: Effects of Heimat Associations in Television Programs on Social Identity, Sense of Heimat, and Eudaimonic Entertainment Experience. Journal of Broadcasting & Electronic Media66, 794-822.  https://doi.org/10.1080/08838151.2022.2138390
  • Gillner, E., Hassler, M. C., Breves, P. & Schramm, H. (2022). „Just the two of us”: Der Einfluss des Blickkontakts zwischen einem Pianisten und seinem Medienpublikum auf die soziale Präsenz und das Unterhaltungserleben einer audiovisuellen Klavierperformance. Jahrbuch Musikpsychologie. [Online First]
  • Herget, A.-K., Breves, P. & Schramm, H. (2022). The Influence of Different Levels of Musical Fit on the Efficiency of Audio-Visual Advertising. Musicae Scientiae, 26, 3-23.
  • Liebers, N. & Schramm, H. (2022). Intimacy despite distance: The dark triad and romantic parasocial interactions. Journal of Social and Personal Relationships, 39(2), 435-456. [Zum Artikel]
  • Schramm, H., Liebers, N. & Breves, P. (2022). ‘Heimat’ – More than a Sense of Home: Reviving a Medieval Concept for Communication Research. Communication Research Trends, 41(1), 4-17.

2021


  • Breves, P., Amrehn, J., Heidenreich, A., Liebers, N. & Schramm, H. (2021). Blind trust? The importance and interplay of parasocial relationships and advertising disclosures in explaining influencers’ persuasive effects on their followers. International Journal of Advertising, 40, 1209–1228.
  • Breves, P. & Schramm, H. (2021). Bridging psychological distance: The impact of immersive media on distant and proximal environmental issues. Computers in Human Behavior, 115, 106606.
  • Ruth, N. & Schramm, H. (2021). Effects of prosocial lyrics and musical production elements on emotions, thoughts and behaviour. Psychology of Music, 49, 759–776.