Ämter/Aktivitäten
- 2023-2024 Beirat der Gesellschaft für Popularmusikforschung
- seit 2022 Leitung Masterstudiengang Media Entertainment
- 2017-2021 Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg
- seit 2017 zusätzlich Mitglied der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg (Zweitmitgliedschaft)
- 2015-2017 Geschäftsführender Vorstand des Instituts Mensch-Computer-Medien, Universität Würzburg
- 2013-2016 und 2019-2023 Studiengangsleitung/Prüfungsvorsitz Master Medienkommunikation, Universität Würzburg
- 2012-2013 Studiendekan der Philosophischen Fakultät II (heute: Fakultät für Humanwissenschaften) der Universität Würzburg und Mitglied der Präsidialkommission
- 2010-2013 Studiengangsleitung/Prüfungsvorsitz Bachelor Medienkommunikation, Universität Würzburg
- 2007-2011 Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- Mitglied der Editorial Boards der Fachzeitschriften
- Journal of Global Sports Management, Routledge (2016-2023)
- Journal of Media Psychology, Hogrefe Verlag (2007-2015, 2021-2024)
- Samples, Gesellschaft für Popularmusikforschung (2020-2024)
- Journal of Broadcasting & Electronic Media, Routledge (seit 2018)
- Musicae Scientiae – The Journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Sage Publications (2015-2021)
- Media Psychology, Routledge (2007-2024)
- Communication and Sport, Sage Publications (2015-2021)
- Annals of the International Communication Association, Routledge (2016-2020)
- Medien & Kommunikationswissenschaft, Nomos Verlag (Beirat 2008-2011)
- Herausgeber der Buchreihen
- Musik und Medien, Springer VS, Wiesbaden (seit 2008)
Reihe Musik und Medien - Rezeptionsforschung, Nomos-Verlag, Baden-Baden (2007-2015)
Reihe Rezeptionsforschung - Unterhaltungsforschung, Herbert von Halem Verlag, Köln (2006-2016)
Reihe Unterhaltungsforschung - Sportkommunikation, Herbert von Halem Verlag, Köln (2004-2016)
Reihe Sportkommunikation
- Musik und Medien, Springer VS, Wiesbaden (seit 2008)
- Beirat der Buchreihen
- Jahrbuch Musikpsychologie, Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) sowie Waxmann Verlag, Münster (seit 2019)
- Werbung – Konsum – Geschichte, De Gruyter Oldenbourg, München (seit 2019)
- Rezeptionsforschung, Nomos-Verlag, Baden-Baden (seit 2015)
- Gutachtertätigkeiten für folgende Fachzeitschriften: Journal of Communication, Communication Theory, Annals of the International Communication Association, Human Communication Research, Communication Research, Media Psychology, Journal of Media Psychology, Musicae Scientiae, Communication & Sport, Poetics, Journal of Children and Media, Mobile Media & Communication, Journal of Promotion Management, Sport und Gesellschaft – Sport and Society, Medien & Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Studies in Communication | Media
- Beratungstätigkeiten für Fernsehsender, Radiosender, Musikmedien