Vorträge
2025
- Mayer, F., Rupp, L. & Schramm, H. (2025, Januar). Omnipräsent und doch unterforscht? Ein Scoping-Review empirischer Journal-Publikationen zur Wirkung von Musik als integralem Bestandteil von Medieninhalten. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 22.-24.01.2025, Bamberg.
2024
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Mayer, F., Heilig, M. & Schramm, H. (2024, November). How influencers’ addressing style and recipients’ parasocial relationship with them affect parasocial interaction, perceived psychological distance to environmental problems and persuasive impact. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 27.-29.11.2024, Amsterdam, Niederlande.
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Mayer, F. & Schramm, H. (2024, September). Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Emotionalität von Hintergrundmusik in Naturdokumentationen auf kognitives und affektives ästhetisches Erleben. Vortrag auf der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8. September 2024, München.
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Mayer, F. & Schramm, H. (2024, September). ”A landscape of fascinating beauty...” – How emotionalization of voice-over narration in nature documentaries influences aesthetic experience and persuasive effects. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), 23.-27.09.2024, Ljubljana, Slowenien.
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Mayer, F. & Schramm, H. (2024, Januar). „Eine Landschaft von faszinierender Schönheit…“ – Eine Studie zum Einfluss des Emotionalisierungsgrads von Narration und Sprechweise in Naturdokumentationen auf ästhetisches Erleben und persuasive Effekte. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 24.-26.01.2024, Fribourg, Schweiz.
2023
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Schramm, H., Olbermann, Z. & Mayer, F. (2023, November). Prosoziale Werbeforschung – eine Analyse von 204 international-publizierten Studien aus den Jahren 2000 bis 2023. Trends, Schwerpunkte, Perspektiven und der Beitrag der deutschsprachigen Werbeforschung-Community. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 22.-24.11.2023, Würzburg.
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Mayer, F., Taupert, N. & Schramm, H. (2023, November). Kann man Heimat (ver)kaufen? Zur Wirkung von Heimatbezügen und Unternehmen-Heimat-Fit in der kommerziellen Werbekommunikation auf persuasive Effekte. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 22.-24.11.2023, Würzburg.
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Mayer, F., Olbermann, Z. & Schramm, H. (2023, Mai). Follow the green life: A question of what to gain and what to lose? The persuasive influence of message frames and emotionally matching background music in audiovisual environmental communication on Instagram. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2023, Toronto, Kanada.
2022
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Mayer, F., & Schramm, H. (2022, Oktober). Everybody votes for „Heimat“: A study to examine the affective influence of feelings of „Heimat“ on the persuasive impact of political advertising. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 6.-8.10.2022, Cluj-Napoca.
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Olbermann, Z., Mayer, F., & Schramm, H. (2022, Oktober). Follow the Green Life: A Question of What to Gain and What to Lose? The Persuasive Influence of Message Frames and Emotionally Matching Background Music in Audiovisual Environmental Communication on Instagram. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 6.-8.10.2022, Cluj-Napoca.
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Schramm, H. & Mayer, F. (2022, September). Was macht ein Musikprogramm populär? Zum Stand und Stellenwert der Musikforschung bei deutschen Radiosendern 2021. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.
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Mayer, F., Olbermann, Z., & Schramm, H. (2022, September). Influenced by matching music? Zum persuasiven Einfluss emotional passender Hintergrundmusik in audiovisueller Umweltkommunikation auf Instagram. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Würzburg.