Best Abstract Award für den Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation
10/24/2022Für ihre Forschung erhielten Zoe Olbermann, Fabian Mayer und Professor Dr. Holger Schramm den Best Abstract Award 2022 der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK.
Vom 06. bis zum 08. Oktober fand in diesem Jahr die Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK mit dem thematischen Schwerpunkt "Under the Influence: A Comprenhensive Look at Social Media Influencer" statt. Zoe Olbermann stellte in ihrem Vortrag "Follow the Green Life: A Question of What to Gain and What to Lose" eine Studie zum persuasiven Einfluss von Message Frames und passender Hintergrundmusik in Instagram-Reels vor. Für ihre Forschung erhielt sie zusammen mit Fabian Mayer und Professor Dr. Holger Schramm den Best Abstract Award. Durch eine Studie zum Einfluss des Heimatgefühls auf die persuasive Wirkung politischer Werbung von Fabian Mayer und Professor Dr. Holger Schramm war der Arbeitsbereich mit einer zweiten spannenden Forschung vertreten.
Vorträge:
Olbermann, Z., Mayer, F., & Schramm, H. (2022, Oktober). Follow the Green Life: A Question of What to Gain and What to Lose? The Persuasive Influence of Message Frames and Emotionally Matching Background Music in Audiovisual Environmental Communication on Instagram. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 6.-8.10.2022, Cluj-Napoca.
Mayer, F., & Schramm, H. (2022, Oktober). Everybody votes for „Heimat“: A study to examine the affective influence of feelings of „Heimat“ on the persuasive impact of political advertising. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 6.-8.10.2022, Cluj-Napoca.