Egal ob Lebensmittel, Autos oder Elektronikartikel – tagtäglich treten wir mit unzähligen Marken in Kontakt. Dass hinter einer erfolgreichen Marke aber so viel mehr als nur ein schönes Logo steckt und wie man einer Marke Leben einhaucht, erklärten Lena Ulsamer und Sophie Hofmann von Meraki den Studierenden des Masters Medienkommunikation im Rahmen des Seminars „MK on the Job” am 02.02.2023. Die beiden Brand Managerinnen der Würzburger Agentur für Markenkommunikation gaben dabei auch spannende Einblicke in die Selbstständigkeit und ihre Erfahrungen als junge Gründerinnen.
moreArchiv
News-Archiv
Neue Stellenausschreibung (Akademischer Rat/Akademische Rätin im Wiss. Dienst) am Arbeitsbereich MWK
01/31/2023Das Team MWK sucht Verstärkung ab dem 1. April 2023
more"Wer denkt sich sowas eigentlich aus?"
01/31/2023"Bauer sucht Frau", "Promi Big Brother", "Schwer verliebt": Sendungen, die Quote bringen und kontrovers diskutiert werden. Sascha Naujoks' Job ist es, genau solche Formate zu erfinden und umzusetzen. // Gastvortrag am 31. Januar 2023, 10-12 Uhr
moreDie Nutzer:innen zu ihrem Ziel bringen und den Weg dahin zu einem perfekten Erlebnis machen – eine Vision, die sowohl auf die Deutsche Bahn als auch auf UX/UI-Design zutrifft. Was genau bedeutet es aber, bei der Deutschen Bahn für das UX/UI-Design zuständig zu sein? Dieses und viele weitere Themen wurden im Rahmen des Master-Seminars „MK on the Job“ am 26.01.23 von den Gästen Lea Perchermeier (Design Lead @ DB UX Design System) und Tobias Oberpaul (Lead @ DB UX Design System)erörtert.
moreBei dem Begriff ‘Marktforschung’ denken viele Menschen sofort an Telefon-Interviews. Dass zu den Tätigkeitsfeldern der Marktforschenden aber weitaus mehr als Befragungen dazu gehören, und warum MK-Studierende womöglich die optimalen Bewerber/innen für offene Stellen in der Marktforschung sind, konnte Bettina Kriegl als Senior Research Consultant bei der Vogel Communications Group im Rahmen des Seminars „MK on the Job” am 19.01.2023 in einem Praxis-Talk zeigen. Daneben gab sie auch spannende Einblicke in Projekte bei der Vogel Communications Group.
moreKommunikation ist für jedes Unternehmen der pulsierende Organismus, der alles zum leben, atmen und wachsen bringt. Daher gilt es, diese zu hegen und zu pflegen, sie zu ordnen und zu leiten. Gar nicht so einfach, wenn man das für knapp 2000 IT-Mitarbeitende macht, wie Anja Papperitz als Head of Change Management & Communication für Siemens Healthineers IT. Mit ihrer Teilnahme am Seminar „Mk on the Job“ am 12.01.23 bereicherte sie mit ihrem Praxiswissen die Studierenden des Masters Medienkommunikation.
moreVon der Organisation der Studiengangs-Weihnachtsfeier bis hin zur Einführung des neuen RTL-Logos: In nahezu jedem Feld werden Projekte durchgeführt. Hinter diesen Events, Kampagnen oder neuen Produkten stehen Projektmanager:innen, die sichergehen, dass alles nach Plan läuft. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Berufsbild? Einen Einblick in die Praxis gab Frank Lauterbach, Inhaber und Gründer der lauterbach kreativbetreuung e.K. – im Rahmen des Seminars „MK on the Job“ nahm er die Studierenden des Masters Medienkommunikation am 15.12.2022 mit in die Welt des Projektmanagements.
moreDr. Nicole Liebers erhält einen Sonderforschungsförderpreis der Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp in der Höhe von 25.000 Euro.
moreFranciska Wollwert, CCO des StartUps ‘Brandenburg LABS', gewährte am 08.12.22 im Rahmen des Master-Seminars “MK on the Job” spannende und praxisnahe Einblicke in das Berufsfeld der externen Unternehmenskommunikation. Sie verriet dabei, wie sie den Spagat zwischen Beruf und Privatleben meistert und trotz Führungsposition ihre Work-Life-Balance aufrechterhält.
moreWir alle kennen nutella als beliebte Nuss-Nugat-Creme, die man sich auf Brot schmiert. Dass hinter dem Produkt noch wesentlich mehr steckt, erklärte Florian Held, Senior Product Manager von nutella, beim Experten-Talk am 24.11.2022 im Rahmen des Master-Seminars „MK on the Job“.
moreVon der Nachttischschublade ins Seminar: Expert:innen erklären, wie Social Media bei Eis.de geht
11/17/2022Vergangenen Donnerstag rappelte es im Karton: Annika Dobbertin und Philipp Terbille von Eis.de (Triple A) waren im Master-Seminar „MK on the Job“ zu Gast und gewährten praxisnahe sowie spannende Einblicke in das Berufsfeld „Social Media & Influencer Management“.
moreFür ihre Forschung erhielten Zoe Olbermann, Fabian Mayer und Professor Dr. Holger Schramm den Best Abstract Award 2022 der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK.
moreEin Gastvortrag von Florian Fritsche, Head of Sport bei Amazon Deutschland, am 27. Oktober 2022 ab 16:15 Uhr in “MK on the Job”.
moreDer Arbeitsbereich MWK hat Verstärkung bekommen! Wir begrüßen Dr. Daniel Possler herzlich als neuen Mitarbeiter!
moreMit dem 1. Oktober hat Elisa Gillner Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation verlassen.
more