Deutsch Intern
Media and Business Communication

Archiv

News-Archiv

Spannende Einblicke in die Theorie und Praxis von Marktforschung. Ein Gastvortrag von Achim Vogel, Research Consultant der Advise Research GmbH. //04. Mai 2023 ab 16:15 Uhr

more

Werbung begegnet uns heutzutage überall. Umso schwieriger ist es für Unternehmen und Marken sich voneinander abzuheben und mit ihrer Werbung durch ein Alleinstellungsmerkmal zu glänzen. Christian Artopé hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. Als einer der Geschäftsführer der Kampagnenagentur „GUD.berlin“ möchte er mit Werbung Wirkung erzeugen. Am 09.02.2023 ermöglichte er den Masterstudierenden der Medienkommunikation im Seminar „MK on the Job“ einen Einblick in den Agenturalltag und den kreativen Prozess hinter Marketingkampagnen.

more

Vom 19. bis 21. Januar fand die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung an der Universität Augsburg statt. Die Konferenz zählt zu den wichtigsten Treffen deutschsprachiger Medienwirkungsforscher*innen. Das Team des Arbeitsbereiches Medien- und Wirtschaftskommunikation war in diesem Jahr mit fünf Beiträge zu den Themen Umweltkommunikation, parasoziale Prozesse und Medienunterhaltung vertreten und gewannen zwei Best-Paper-Awards.

 

more

Prof. Holger Schramm hat in der aktuellen Ausgabe von „Politik & Kultur“, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, einen Beitrag zur Frage „Was ist Unterhaltung?“ verfasst.

more

Egal ob Lebensmittel, Autos oder Elektronikartikel – tagtäglich treten wir mit unzähligen Marken in Kontakt. Dass hinter einer erfolgreichen Marke aber so viel mehr als nur ein schönes Logo steckt und wie man einer Marke Leben einhaucht, erklärten Lena Ulsamer und Sophie Hofmann von Meraki den Studierenden des Masters Medienkommunikation im Rahmen des Seminars „MK on the Job” am 02.02.2023. Die beiden Brand Managerinnen der Würzburger Agentur für Markenkommunikation gaben dabei auch spannende Einblicke in die Selbstständigkeit und ihre Erfahrungen als junge Gründerinnen.

more

"Bauer sucht Frau", "Promi Big Brother", "Schwer verliebt": Sendungen, die Quote bringen und kontrovers diskutiert werden. Sascha Naujoks' Job ist es, genau solche Formate zu erfinden und umzusetzen. // Gastvortrag am 31. Januar 2023, 10-12 Uhr

more

Die Nutzer:innen zu ihrem Ziel bringen und den Weg dahin zu einem perfekten Erlebnis machen – eine Vision, die sowohl auf die Deutsche Bahn als auch auf UX/UI-Design zutrifft. Was genau bedeutet es aber, bei der Deutschen Bahn für das UX/UI-Design zuständig zu sein? Dieses und viele weitere Themen wurden im Rahmen des Master-Seminars „MK on the Job“ am 26.01.23 von den Gästen Lea Perchermeier (Design Lead @ DB UX Design System) und Tobias Oberpaul (Lead @ DB UX Design System)erörtert.

more

Bei dem Begriff ‘Marktforschung’ denken viele Menschen sofort an Telefon-Interviews. Dass zu den Tätigkeitsfeldern der Marktforschenden aber weitaus mehr als Befragungen dazu gehören, und warum MK-Studierende womöglich die optimalen Bewerber/innen für offene Stellen in der Marktforschung sind, konnte Bettina Kriegl als Senior Research Consultant bei der Vogel Communications Group im Rahmen des Seminars „MK on the Job” am 19.01.2023 in einem Praxis-Talk zeigen. Daneben gab sie auch spannende Einblicke in Projekte bei der Vogel Communications Group.

more

Kommunikation ist für jedes Unternehmen der pulsierende Organismus, der alles zum leben, atmen und wachsen bringt. Daher gilt es, diese zu hegen und zu pflegen, sie zu ordnen und zu leiten. Gar nicht so einfach, wenn man das für knapp 2000 IT-Mitarbeitende macht, wie Anja Papperitz als Head of Change Management & Communication für Siemens Healthineers IT. Mit ihrer Teilnahme am Seminar „Mk on the Job“ am 12.01.23 bereicherte sie mit ihrem Praxiswissen die Studierenden des Masters Medienkommunikation.

more

Von der Organisation der Studiengangs-Weihnachtsfeier bis hin zur Einführung des neuen RTL-Logos: In nahezu jedem Feld werden Projekte durchgeführt. Hinter diesen Events, Kampagnen oder neuen Produkten stehen Projektmanager:innen, die sichergehen, dass alles nach Plan läuft. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Berufsbild? Einen Einblick in die Praxis gab Frank Lauterbach, Inhaber und Gründer der lauterbach kreativbetreuung e.K. – im Rahmen des Seminars „MK on the Job“ nahm er die Studierenden des Masters Medienkommunikation am 15.12.2022 mit in die Welt des Projektmanagements.

more