Das MWK-Team bekommt Verstärkung.
Wir begrüßen unsere neuen Teammitglieder Dr. Elisabeth Holl und Franziska Schock und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
moreDas MWK-Team bekommt Verstärkung.
Wir begrüßen unsere neuen Teammitglieder Dr. Elisabeth Holl und Franziska Schock und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
moreIm Seminar „How to get clicks online (fast): Online-Marketing in der Praxis“ des Bachelors Medienkommunikation beschäftigten sich die Studierenden das Sommersemester über mit der Frage, wie sich erfolgreiche Online-Marketing-Strategien konzipieren lassen, welche Zielsetzungen damit erreicht werden können und welche Kommunikationsinstrumente dafür geeignet sind.
moreIm Rahmen des Praxisseminars „Anforderungen und Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation“ haben sich Studierende des Studiengangs Medienkommunikation im letzten Semester intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.
moreEinblicke in die Praxis von integrierter Kampagnenführung am Beispiel von politischer Kommunikation. Ein Gastvortrag von Marius Voigt, selbständiger Politik- und Kommunikationsberater (Potsdam, Berlin, Luxemburg) // 6. Juli 2023 ab 16 Uhr
moreEinblicke in die Praxis der strategischen Kommunikation im Krisenfall. Ein Gastvortrag von Dr. Benedikt Spangardt, Leiter Kommunikation und Pressesprecher beim Havariekommando. // 29. Juni 2023 ab 16 Uhr
moreSpannende Einblicke in die Welt der Filmmusik. Ein Gastvortrag von Peter Moormann, Professor für Musikwissenschaft an der Universität zu Köln. //04. Juli 2023 ab 10:15 Uhr
moreVom 25. bis 29. Mai 2023 fand die 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) in Toronto (Kanada) statt – die bedeutendste internationale Fachtagung im Bereich Kommunikationswissenschaft. Das Team des Arbeitsbereiches „Medien- und Wirtschaftskommunikation“ war mit insgesamt acht Beiträgen aus den Bereichen Umweltkommunikation, Unterhaltungsforschung, Werbeforschung / Persuasion und Online-Kommunikation auf der Tagung vertreten.
moreDas Team MWK sucht Verstärkung ab dem 1. Oktober 2023
moreSpannende Einblicke in die Welt der Musikstreamingdienste. Ein Gastvortrag von Nicolas Ruth, Professor für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie an der Hochschule für Musik und Theater München. //13. Juni 2023 ab 10:15 Uhr
moreSpannende Einblicke in die Entertainmentbranche und hinter die Kulissen von Musikcastingshows. Ein Gastvortrag von Tobias Regner, Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“ 2006. //23. Mai 2023 ab 10:15 Uhr
moreSpannende Einblicke in die Theorie und Praxis von Marktforschung. Ein Gastvortrag von Achim Vogel, Research Consultant der Advise Research GmbH. //04. Mai 2023 ab 16:15 Uhr
moreAls Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft wechselt Felix Thiesen zum Sommersemester 2023 an die Universität zu Köln.
moreWerbung begegnet uns heutzutage überall. Umso schwieriger ist es für Unternehmen und Marken sich voneinander abzuheben und mit ihrer Werbung durch ein Alleinstellungsmerkmal zu glänzen. Christian Artopé hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. Als einer der Geschäftsführer der Kampagnenagentur „GUD.berlin“ möchte er mit Werbung Wirkung erzeugen. Am 09.02.2023 ermöglichte er den Masterstudierenden der Medienkommunikation im Seminar „MK on the Job“ einen Einblick in den Agenturalltag und den kreativen Prozess hinter Marketingkampagnen.
moreVom 19. bis 21. Januar fand die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung an der Universität Augsburg statt. Die Konferenz zählt zu den wichtigsten Treffen deutschsprachiger Medienwirkungsforscher*innen. Das Team des Arbeitsbereiches Medien- und Wirtschaftskommunikation war in diesem Jahr mit fünf Beiträge zu den Themen Umweltkommunikation, parasoziale Prozesse und Medienunterhaltung vertreten und gewannen zwei Best-Paper-Awards.
more
Prof. Holger Schramm hat in der aktuellen Ausgabe von „Politik & Kultur“, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, einen Beitrag zur Frage „Was ist Unterhaltung?“ verfasst.
more