Helena Bilandzic (Augsburg), Holger Schramm (Würzburg) und Jörg Matthes (Wien) haben das erste deutschsprachige Lehrbuch zum Thema "Medienrezeptionsforschung" konzipiert und umgesetzt. Es bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung.
moreArchiv
News-Archiv
Die renommierte Werbeforschungs-Fachzeitschrift wird demnächst einen Überblicksbeitrag zu "Werbung in Sozialen Medien" von Johannes Knoll veröffentlichen.
moreAn der Tagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft nahmen mehrere Angehörige des Instituts Mensch-Computer-Medien teil.
moreDas derzeit höchst gerankte Journal im Bereich der Werbeforschung hat eine Studie aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation zur Publikation angenommen. Es geht um Einflüsse von Parasozialen Interaktionen mit Mediencharakteren auf die Wirkung von Brand Placements.
moreProfessor Holger Schramm ist seit Jahresbeginn Mitglied in den Editorial Boards der internationalen Fachzeitschriften "Musicae Scientiae" und "Communication and Sport".
moreTagung zu Musikcastingshows in Würzburg
12/16/2014Seit 15 Jahren gibt es Musikcastingshows in Deutschland. Sie sind ein wichtiger Faktor sowohl für die Medien- als auch für die Musikwirtschaft. Grund genug, sich diesem Medienphänomen auf einer Tagung zu widmen: Am 4. und 5. Dezember 2015 im Kulturspeicher Würzburg.
moreEin Gastvortrag von Florian Fritsche, Leiter digitale Unternehmensentwicklung bei Antenne Bayern, München.
4. Dezember 2014, 16-18 Uhr
moreDie Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation fand in diesem Jahr in einem der Epizentren des öffentlich-rechtlichen Fernsehens statt. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts Mensch-Computer-Medien waren dabei.
moreKünstler- und Labelmanagement
11/20/2014Einblicke in die Arbeit als Künstlermanager bei einem Indie-Label. Ein Gastvortrag von Jan-Simon Wolff, Geschäftsführer bei Chimperator Department, Berlin.
27. November 2014, 16-18 Uhr
moreJahrestagung der ECREA in Lissabon
11/18/2014Die European Communication Research and Education Association (ECREA) veranstalte ihre Tagung in diesem Jahr in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Aus Würzburg war Christiana Schallhorn dabei.
moreLehrbeauftragte im Praxismodul
10/13/2014Für das Praxismodul im laufenden Wintersemester konnten erneut interessante Lehrbeauftragte gewonnen werden: Jan-Simon Wolff, Geschäftsführer von Chimperator Department, und Daniel Epailly, Client Service Director bei der Mediaagentur Mindshare, werden Seminare anbieten.
more"Die Stimmung und das Selbstbewusstsein leiden nach Niederlagen und profitieren von Siegen", sagt Holger Schramm im Interview mit Spiegel Online. Im Vorfeld des WM-Finales hat der Leiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation erklärt, wie Menschen, aber auch ganze Nationen, auf die Ergebnisse wichtiger Fußballspiele reagieren.
moreDer Berichterstattung über die Fußball-WM in Brasilien in den Medien kann man sich zur Zeit kaum entziehen. Am Institut Mensch-Computer-Medien gibt es hochaktuelle Forschung zum Thema: Christiana Schallhorn interessiert sich für die Auswirkungen der medialen Berichterstattung über das Großereignis auf das Publikum.
moreAus Anlass des 50jährigen Senderjubiläums hat die Klassikwelle des Westdeutschen Rundfunks, WDR 3, einen Beitrag zur Geschichte der Musik im Radio gesendet. Professor Holger Schramm kommt darin als Experte zu Wort.
moreDas Institut MCM war auf der 64. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) in Seattle stark vertreten: Sieben Institutsmitglieder traten die Reise in die Heimat von Jimi Hendrix und Nirvana an. Die Mitarbeiter der Professur für Medien- und Wirtschaftskommunikation waren natürlich auch dabei.
more