Die Schülerband der Gustav-Walle-Schule hat mit ihrem Song "bunt" den Band-Contest "Stop Racism - Play Music" gewonnen. In Kooperation mit dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation ist jetzt eine professionelle Aufnahme des Siegersongs entstanden.
moreArchiv
News-Archiv
"Radiosender müssten mutiger werden"
03/11/2016Im Interview mit dem Branchenmagazin "musikmarkt" erklärt Professor Holger Schramm, wie es gelingen könnte, wieder mehr musikalische Vielfalt ins Radio zu bringen.
moreWürzburger in Amsterdam
02/09/2016Die Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK hatte vom 28. bis 30. Januar zur Jahrestagung nach Amsterdam geladen. Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit vier Vorträgen auf der Tagung vertreten.
moreIm Jubiläumsband des Jahrbuchs "Musikpsychologie" der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie ist ein Artikel von Nicolas Ruth zum Thema Loudness War erschienen. Passend dazu sprach Ruth im Januar als Experte für Lautheit im Deutschlandfunk.
moreSmartes Streaming
01/12/2016Geschäftsmodelle, Angebotslogiken und Positionierungen von Bewegtbild-on-demand-Anbietern. Ein Gastvortrag von Mirko Filip, Leiter Produktmarketings & Business Development bei Clipfish.
19. Januar 2016, 16-18 Uhr
moreInterdisziplinäre Tagung zur Kultur, Nutzung, Wirkung und Ökonomie von Musikcastingshows in Würzburg
12/10/2015Holger Schramm und Nicolas Ruth vom Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation haben vom 3. bis zum 5. Dezember eine interdisziplinäre Tagung rund um das Thema Musikcastingshows im Kulturspeicher Würzburg ausgerichtet.
moreMit vier Vorträgen war der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation auf der 2. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation vertreten. Mitarbeiter Benedikt Spangardt war außerdem einer der Organisatoren.
moreWürzburger Beteiligung bei der ersten Tagung der Ad-hoc-Gruppe „Mediensport und Sportkommunikation“
10/12/2015Mit zwei Vorträgen präsentierten Prof. Schramm und Christiana Schallhorn sportbezogene Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation in München.
moreWechsel in der Institutsleitung
10/01/2015Der Leiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation, Prof. Dr. Holger Schramm, ist ab dem 1. Oktober 2015 neuer Geschäftsführender Vorstand des Instituts Mensch-Computer-Medien.
moreMusik, Altruismus und Gewalt in Oldenburg
09/15/2015Mit zwei Vorträgen im Gepäck reisten Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation zur 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsycholgie (DGM) nach Norddeutschland.
moreNeue Mitarbeiterin: Ann-Kristin Herget
09/01/2015Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation hat Verstärkung bekommen! Wir begrüßen Ann-Kristin Herget, Bachelor of Arts in Publizistik, als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin.
moreMit drei Vorträgen waren Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation auf der dreijährlichen Konferenz der European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM) in Manchester vertreten.
more
Medien-und Wirtschaftskommunikation auf der Jahrestagung der IASPM in Campinas, Brasilien
07/07/2015Auf der 18. Jahrestagung der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) in Campinas war der Arbeitsbereich durch Nicolas Ruth vertreten. Auf der internationalen Tagung beschäftigten sich Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen der Erforschung populärer Musik.
moreAktuelle Erkenntnisse zum Hostile Media Effect. Ein Gastvortrag von Dr. Tilo Hartmann, Department of Communication Science, VU University Amsterdam.
7. Juli 2015, 10-12 Uhr
moreEinblicke in aktuelle Geschäftsfelder und Strategien der Musikindustrie. Ein Gastvortrag von Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie.
2. Juli 2015, 16-18 Uhr
more