KI kompetent nutzen - KI-Kompetenzen
KI-Kompetenzen von Lehrkräften
Künstliche Intelligenz bietet für verschiedenste Zielgruppen besondere Potentiale, die zum jetzigen Zeitpunkt noch kaum genutzt werden.
Beispiel: Studierende
Für viele Fragen und Herausforderungen des studentischen Lebens bietete die KI Lösungsansätze. So könnte die KI die Prüfungsordnung kennen und Auskünfte geben z.B. mit Blick auf Fragen zur Prüfungsanmeldung geben. Die KI könnte aber auch als Lernpartner in der Prüfungsvorbereitung zur Seite stehen. Oder bei Fragen rund um die statistische Auswertung hlefen?
Beispiel: Lehrkräfte
KI kann administrative Aufgaben wie Notenverwaltung und Anwesenheitskontrolle effizienter gestalten, KI bietet Zugang zu Bildungsressourcen und kann z.B. bei der von Lernplänen oder der Automatisierung von Feedback unterstützten.
Schülerinnen und Schüler nutzen bereits heute KI-Anwendungen. Sie zu begleiten und zu einem kompetenten Umgang zu befähigen, stellt eine zentrale Aufgabe für Lehrkräfte dar. Es gilt, die Chancen und Risiken von KI verstehen und die vielfältigen Potentiale verantwortungsvoll zu nutzen.
Leitfragen: Wie kann KI genutzt werden, um für spezifische Anforderungen/Fragen von spezifischen Zielgruppen UNterstützung zu bieten?
Methode: Literaturarbeit, Entwicklung und (erste) Testung von Lernumgebungen, Befragungen
KI-bezogene Kompetenzen von Grunschulkindern
KI-Anwendungen sind ohne größeres Vorwissen und ohne besondere Fähigkeiten zu nutzen. Sprachbasierte Interaktionen setzen nicht einmal Schreib- und Lesefähigkeiten voraus. In Folge werden die Anwendungen auch für jüngere Kinder interessant: Mit der KI-Anwendung kann fast wie mit einem menschlichen Gegenüber ein Gespräch geführt werden. Diese sinkenden Nutzungsanforderungen bedeuten allerdings nicht, dass eine effektive, selbstbestimmte und gesunde Nutzung der Technologie keine Anforderungen an die Nutzenden stellt. Im Gegenteil: Digitale oder KI-bezogene Kompetenzen werden immer wichtiger.
In diesem Forschungsfeld werden Methoden entwickelt, Digital- oder KI-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Grundschule zu konzeptualisieren, messbar zu machen und zu analysieren. Neben der Entwicklung reliabler und valider Messinstrumente und der verlässlichen Messung der Kompetenzen, steht die Entwicklung von Trainingsmodule im Fokus.
Methode: Literaturarbeit, Entwicklung von Messmethoden, Entwicklung von Trainingskonzepten und Realisation der Konzepte