Deutsch Intern
Medienpsychologie

Chatbot Psychologie

Vetrauen in KI

Mit dem Release von Chat GPT 3 im November 2022 ist Künstliche Intelligenz (KI) in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Was bis dahin schwer greifbar war, ist mit den KI-basierten Chatbots auch für technische Laien konkret geworden: KI wird nun als ein Gesprächspartner erlebt, den man zu allem befragen kann und der auf fast alles eine eloquente Antwort hat. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, immer freundlich, immer auskunfsbereit! Auch ohne technisches Wissen über generative pre-trained transformers (GPT) und Large Language Modelle (LLMs) ist es möglich, einfach zu schreiben (und mit GPT 4.0 auch in Echtzeit zu sprechen) – fast so, als handelte es sich um ein menschliches Gegenüber.

Aus einer medienpsychologischen Perspektive ergeben sich neue Fragestellugen:
Wie werden Chatbots wahrgenommen? Welche Eigenschaften schreiben Nutzer:innen KI zu? Für welche Zwecke und unter welchen Voraussetzungen würden Menschen KI nutzen - unter welchen nicht? Unter welchen Bedingungen wird KI als vertrauenswürdig erlebt?

Diese Fragestellungen bearbeiten wir aktuell in verschiedenen Forschungsprojekten. Und in diese möchten wir Sie einladen!

Werden Sie mit Ihrer Abschlussarbeit Teil unseres Projekts!
Aktuell bereiten wir die Infrastruktur (Chatbots, Wege der Datenerhebung- und analyse) vor, die Sie dan auch für Ihre Arbeit nutzen können.

FOKUS 1: Medie Equation
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art wie wir kommunizieren. Gespräche, wie sie bis vor Kurzem nur mit einem menschlichen Gegenüber möglich waren, können wir heute mit einer KI führen. Generative KI-Chatbots wie ChatGPT ahmen das menschliche Kommunikationsverhalten nahezu perfekt nach – so gut, dass wir das Gefühl haben, wir kommunizieren mit einem Menschen und nicht mit einem technischen System.

Leitfragen: Gelten die Phänomene der Media Equation auch für KI-Chatbots? Verhalten wir uns gegenüber Chatbots ähnlich wie gegenüber einem Menschen?

Methode: Replikation und Erweiterung der Media Equation-Studien; Online-Experiment
 

FOKUS 2: Vertrauen in Chatbots
Aus der Idee der Media Equation resultiert eine neue Perspektive auf die Einstellungen und Überzeugungen, die Menschen in Bezug auf Chatbots haben. Statt nach Vertrauen in eine technische Anwendung zu fragen, resultiert eine fundamental neue Perspektive auf Vertrauen in die KI als sozialer Interaktions- und Beziehungspartner. Über den Transfer und die Adaption von Theorien zu interpersonalem Vertrauen wird das Vertrauen zwischen menschlichem Trustor und Chabtot KI als Trustee konzeptualisiert.

Leitfrage: Wie lässt sich aus einer psychologischen Perpektive Vertrauen in Chatbots konzeptualisieren und analysieren?

Methode: Online-Experiment