Deutsch Intern
Medienpsychologie

Archiv

News-Archiv

Am 20.02.2024 findet der Studieninformationstag an der Universität Würzburg statt. Auch über das Studienfach Medienkommunikation können sich Interessierte informieren.

more

Er war einer der Stars in der US-Kultserie "Friends". Der 90er-Jahre-Hit hat Generationen vor dem Fernseher versammelt. Über Freunde, ein Sofa und eine trauernde Fangemeinde." Die Serie ist praktisch ein Evergreen ", erklärt der Medienpsychologe Frank Schwab. " Sie thematisiert all die zentralen Probleme, Konflikte und Auseinandersetzungen.

more

Der Lehrstuhl Medienpsychologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) freut sich, die erfolgreiche Promotion von Frau Dorothea C. Adler bekannt zu geben. Ihre Dissertation mit dem Titel "The Smartphone as a Product of the Cognitive Niche - An Evolutionary Perspective on Sex Differences in Mobile Instant Messaging Use" hat nicht nur die akademische Gemeinschaft, sondern auch die Medienpsychologie deutlich bereichert.

 

more

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) hat eine herausragende Dissertation von Herrn Florian Schneider ausgezeichnet. Die Arbeit mit dem Titel "Voice Assistants are Social Actors – An Empirical Analysis of Media Equation Effects in Human-Voice Assistant Interaction" wurde mit der höchsten akademischen Auszeichnung, "summa cum laude", gewürdigt.

 

more

Unsere ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin Christine Hennighausen ist seit dem 01. März an der Technischen Hochschule Ingolstadt als Professorin für Medien- und Kommunikationspsychologie tätig. Sie unterrichtet vor allem im Bachelorstudiengang „Medienpsychologie und Digital Business“, der seit Wintersemester 2021 an der THI Business School angeboten wird. Der interdisziplinäre Studiengang ist einzigartig in Süddeutschland und verbindet Fachkompetenzen der Allgemeinen Psychologie, der Medienpsychologie und dem Digital Business mit dem Ziel, Studierende für die unterschiedlichsten Berufsbilder in der Digitalbranche auszubilden.

more

Das Seminar „Medieninhaltsanalyse und Beobachtung“ wurde mit seiner alljährlichen Posterpräsentation erfolgreich beendet. In zahlreichen, interessanten Projekten präsentierten Studierende allen Kommiliton:innen die Ergebnisse ihrer erlernten Fähigkeiten in Form von Postern. Am Ende der Veranstaltung wählten die Studierenden ihre Siegerposter.

 

more