Deutsch Intern
Psychology of Communication and New Media

Den ganzen Tag auf Facebook, aber in der Schule versagen?

02/20/2018

Mit dieser und weiteren Fragen der Zusammenhänge von sozialen Medien und schulischer Leistung hat sich Professor Markus Appel in einer Metaanalyse auseinandergesetzt.

CC0 - alphalight1 - pixabay

Dabei zeigt sich, dass die Nutzung von Snapchat und Co.  während schulischer Tätigkeiten mit schlechteren Noten einhergeht. Multitasking während der Hausaufgaben sollte daher wohl vermieden werden. Ein starker Austausch über schulische Themen mittels sozialer Medien hängt allerdings positiv mit der schulischen Leistung zusammen. Die intensive Nutzung sozialer Netzwerke hat einen, wenn auch sehr schwachen, negativen Effekt auf die Schulnoten. Dabei ist aber noch nicht ganz klar, ob schwächere Schülerinnen und Schüler eher soziale Netzwerke nutzen, oder ob sich die starke Nutzung auf die Schulnoten auswirkt. Auch konnte gezeigt werden, dass die Nutzung sozialer Netzwerke nicht die Zeit verdrängt, die Schülerinnen und Schüler mit Lernen verbringen.

 Insgesamt gibt es also keine starken negativen Auswirkungen auf die schulische Leistung. Soziale Netzwerke können sogar, wenn relevante Inhalte kommuniziert werden, unterstützend wirken.

Wer die Ergebnisse im Detail nachlesen will, kann sich die  Publikation als PDF ansehen. Die Pressemitteilung gibt es hier.

Back