1,1 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr machen Appetit! Nach der Entwicklung mehrerer digitaler Lerneinheiten zum Thema gesunde Ernährung besucht das Praxisseminar des Studiengangs Medienkommunikation das Logistikzentrum Luftfracht der Schenker AG am Flughafen Frankfurt.
moreNews-Archiv
AERA Conference April 2015
02/09/2015AERA Conference April 2015 - Internationales Symposium zur Unterstützung des Lernens mit digitalen Medien von Prof. Maria Bannert und Prof. Jörg Zumbach, Univerität Salzburg – „Scaffolding Metacognition”.
moreVortrag des Lehrstuhls für Instruktionspsychologie und Neue Medien auf der TEAP 2015
moreWir begrüßen Herrn Markus Hörmann M.A. als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in unserem Team und wünschen ihm einen guten Start an der Universität Würzburg.
moreDFG fördert weiteres Forschungsprojekt
09/09/2014Für das Projekt „Metakognition beim Lernen mit Texten – führt Disfluency zu besseren Einschätzungen, besseren Control-Prozessen und besserer Leistung?“ hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Sachbeihilfe bewilligt.
moreDas Institut Mensch-Computer-Medien bedankt sich bei der Dr.-Herbert-Brause-Stiftung für die erneute Unterstützung zur Verbesserung der Lehrqualität. Die finanzielle Förderung durch die Brause-Stiftung ermöglicht es, Geräte zur Messung psychophysiologischer Prozesse beim Lernen mit Neuen Medien sowie bei der Rezeption von audiovisuellen Medien fürdie Lehre anzuschaffen.
moreDas A und O beim E-Learning - Einblicke in die Personalentwicklung eines Handelsunternehmens
06/24/2014Tragen Sie eine Brille? Oder in diesen Tagen zumindest eine Sonnenbrille? Haben Sie Ihre Brille bei Apollo-Optik gekauft? Dann hatten Sie schon Kontakt zu dem international tätigen Unternehmen, aus dem Boris Wieloch Ihnen berichten wird.
moreWenn Sandra Bullock in „Gravity“ durchs Weltall schwebt, dann hat auch die Firma KUKA ihre Finger, genauer ihre Roboter, im Spiel. Und daran, dass KUKA-Roboter überall auf der Welt richtig bedient, programmiert und gewartet werden, hat auch eine MKlerin der ersten Generation ihren Anteil.
moreDFG-Projekt bewilligt
05/26/2014Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Projekt "Förderung des Lernprozesses und Lernerfolgs durch selbst konstruierte metakognitive Prompts" des Arbeitsbereichs Instruktionspsychologie und neue Medien bewilligt.
moreAm 18. und 19. Dezember ist Frau Dr. Mira-Lynn Chavanon von der Philipps-Universität Marburg zu Gast am Lehrstuhl für Instruktionspsychologie und Neue Medien und wird im Rahmen des Besuchs einen Vortrag sowie einen Workshop zur neurophysiologischen Emotionsmessung halten.
more
31. Oktober 2013, 10.15 Uhr, Zentrum für Mediendidaktik – Raum 103
moreWir begrüßen Herrn Dipl.-Psych. Thorsten Aichele als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in unserem Team und wünschen ihm einen guten Start an der Universität Würzburg.
moreWegweisender Ausbau der Lernlabore
10/10/2013Die Ausstattung unserer Lernlabore wurde entscheidend erweitert. Durch Eye-Tracker sowie Geräten zur Erfassung psychophysiologischer Messdaten wird es in künftigen Untersuchungen möglich sein, während des technologiebasierten Lernens Blickbewegungen zu messen und Veränderungen der Hautleitfähigkeit sowie der Muskel- und Herzaktivität als Indikatoren der kognitiven und emotionalen Belastung zu erfassen.
moreDie unter der Leitung von Elisabeth Pieger durchgeführte Forschungsarbeit wurde bei der diesjährigen internationalen EARLI-Konferenz (European Association for Research on Learning and Instruction) mit dem 2. Preis beim best poster award of JURE 2013 (Junior Researchers of EARLI) ausgezeichnet.
more