Deutsch Intern
Psychology of Communication and New Media

News-Archiv

Für das Projekt „Metakognition beim Lernen mit Texten – führt Disfluency zu besseren Einschätzungen, besseren Control-Prozessen und besserer Leistung?“ hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Sachbeihilfe bewilligt.

more

Das Institut Mensch-Computer-Medien bedankt sich bei der Dr.-Herbert-Brause-Stiftung für die erneute Unterstützung zur Verbesserung der Lehrqualität. Die finanzielle Förderung durch die Brause-Stiftung ermöglicht es, Geräte zur Messung psychophysiologischer Prozesse beim Lernen mit Neuen Medien sowie bei der Rezeption von audiovisuellen Medien fürdie Lehre anzuschaffen.

more

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Projekt "Förderung des Lernprozesses und Lernerfolgs durch selbst konstruierte metakognitive Prompts" des Arbeitsbereichs Instruktionspsychologie und neue Medien bewilligt.

more

Die Ausstattung unserer Lernlabore wurde entscheidend erweitert. Durch Eye-Tracker sowie Geräten zur Erfassung psychophysiologischer Messdaten wird es in künftigen Untersuchungen möglich sein, während des technologiebasierten Lernens Blickbewegungen zu messen und Veränderungen der Hautleitfähigkeit sowie der Muskel- und Herzaktivität als Indikatoren der kognitiven und emotionalen Belastung zu erfassen.

more

Die unter der Leitung von Elisabeth Pieger durchgeführte Forschungsarbeit wurde bei der diesjährigen internationalen EARLI-Konferenz (European Association for Research on Learning and Instruction) mit dem 2. Preis beim best poster award of JURE 2013 (Junior Researchers of EARLI) ausgezeichnet.

 

more