Interdisziplinäre Forschung zur Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften
03/29/2021“Digitalkompetenz als Mindset“, ein gemeinsames Projekt von Astrid Carolus (Medienpsychologie), Sanna Pohlmann-Rother (Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik) und Catharina Münch (Medienpsychologie) wird im Rahmen der Anschubfinanzierung innovativer Forschungsthemen durch das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) gefördert.
Im vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) geförderten Projekt „Digitalkompetenz als Mindset - Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften” fragt das interdisziplinäre Team danach wie Lehrkräfte mit digitalen Medien im Unterricht umgehen, wie sie digitale Technologien wahrnehmen und wie sie diese nutzen. Aus einer Kombination aus pädagogischer und psychologischer Perspektive sollen Entwicklungspotentiale abgeleitet und ein Fortbildungskonzept entwickelt werden. Dieses soll Lehrkräfte auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten – mit Blick auf medienbezogene Lehrkompetenzen sowie zugrundeliegende motivationale, emotionale und kognitive Prozesse.
Die Anschubfinanzierung hat eine Laufzeit von 9 Monaten und wird mit ca. 57.000 Euro gefördert.