Journalismus in Zeiten von Social Media
03.11.2012Einblicke in den "Postjournalism" - oder wie man die neuen Medien Nutzen kann, um Geschichten zu erzählen. Ein Gastvortrag von Tobias Wagner, PR- und Marketingverantwortlicher bei "tame" und freier Redakteur. 6. Dezember 2013, 14-16 Uhr
Social Media und insbesondere Twitter hat sich mittlerweile zur wichtigsten Nachrichtenquelle im Web entwickelt. Weil sich damit aber nicht nur die Lesegewohnheiten des Publikums ändern, sondern auch die Wege, wie Informationsarbeiter - besonders Journalisten - an ihre Informationen gelangen, ist eine der Hauptfragen heute: Wie verschaffe ich mir einen Überblick zwischen den unendlich vielen Informationshäppchen? Wie unterscheide ich Relevantes vom Hintergrundrauschen? Es gibt unzählige Wege und Tools, die Masse an Social Media Informationen zu sortieren und zu nutzen.
Tobias Wagner kennt sich mit diesen Wegen und Tools aus. Er ist verantwortlich für Social Media, Marketing, und PR beim Berliner Startup "tame", einer Twitter-Kontextsuchmaschine. Der gebürtige Hesse studierte zuvor Sozialwissenschaften sowie Kommunikations- und Politikwissenschaften in Gießen und Jena. Wagner schreibt zudem als freier Journalist regelmäßig über Netzthemen und politische Onlinekommunikation, unter anderem für Cicero, Vocer und den ZDF-Hyperland-Blog.
Im Zentrum des Vortrags stehen deshalb auch Tipps und Hinweise, wie man sich als "Informationsarbeiter" im Postjournalism positionieren kann. Tobias Wagner kommt am 6. Dezember auf Einladung des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation als Gastreferent nach Würzburg. Der Titel seines Vortrags im Rahmen des Seminars "Konzeption und Vermarktung von Medienangeboten" lautet "Journalismus in Zeiten von Social Media"
Die Veranstaltung findet von 14:00-16:00 Uhr im ZHSG (0.001) statt.
Mehr Infos:
- Tame unter den "12 of the Hottest Startups in Germany"
- Tobias Wagner letzte Woche über die #GroKo im ZDF Hyperblog
- Tobias Wagner auf Twitter