Plötzlich stehen Hunderte Menschen vor der Haustür eines Youtubers. So eskalierte vor Kurzem ein jahrelanger Streit zwischen “Drachenlord” und seinen Kritikern. Dr. Astrid Carolus gab in der Mainpost ihre Einschätzung zu den Geschehnissen.
MehrMeldungen
Aktuelle Meldungen
Fast jeder von uns postet, liket oder teilt Beiträge, manchmal sogar mehrmals am Tag - soziale Medien sind Teil unseres Alltags geworden. Aber warum geben wir so viel von uns Preis? Dr. Astrid Carolus erklärt in bei “Planet Wissen” die Hintergründe.
MehrWirkt das Lesen von Nachrichten auf Facebook anders als das Lesen der Zeitung? Redakteurin Inga Hinnenkamp machte „Die Macht des Algorithmus“ in der Sendung „Geht’s noch?“ zum Thema. Prof. Schwab konnte als Experte seine Einschätzungen und ein begleitendes Projekt beitragen.
MehrDer Eklat um Kollegah und Farid Bang bei der ECHO-Verleihung sorgt immer noch für Diskussionen. Dabei geht es auch darum, wie gewaltverherrlichende, antisemitische, homophobe oder frauenverachtende Texte auf Jugendliche wirken. Holger Schramm gibt im Interview Einblicke in das Thema.
MehrDominik Gall, Daniel Roth und Marc Erich Latoschik vom Lehrstuhl für Informatik IX wurden auf der IEEE VR 2018 in Reutlingen für ihren Artikel "The Impact of Avatar Personalization and Immersion on Virtual Body Ownership, Presence, and Emotional Response" mit dem Best Journal Paper Award ausgezeichnet. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Thomas Waltemate und Mario Botsch von der Universität Bielefeld.
MehrDr. Silvana Weber gewinnt GOR Poster Award 2018 (Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung)
15.03.2018Auf der General Online Research Conference (GOR) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) haben Dr. Silvana Weber, Tanja Messingschlager und Nina Oszfolk mit ihrem Poster „Social Comparison Behavior on Social Media: The influence of cognitive re-evaluations“ den GOR Poster Award (dotiert mit 500 €) gewonnen.
MehrHassbotschaften und Fakenews in den sozialen Medien – über die Wirkung, Folgen und Gegenmaßnahmen wird aktuell heftig diskutiert. Frau Dr. Carolus, die erste Gesprächspartnerin in den SR-Sommerinterviews beschäftigt sich vor allem damit, wie das Internet und damit auch die sozialen Medien unsere Kommunikation verändern.
MehrHuman-Computer & Games EXPO
27.07.2017Am Mittwoch, den 02. August stellen Studierende der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme (Bsc) und Human-Computer-Interaction (Msc) sowie Games Engineering (BSc) ihre Abschluss- und Projektarbeiten der Öffentlichkeit vor. Interessenten sind herzlich willkommen!
MehrWorld Usability Day Würzburg 2016
24.10.2016Technische Geräte und Benutzungsoberflächen so zu gestalten, dass sie ihre Benutzer nicht vor unlösbare Rätsel stellen: Darum geht es beim Schlagwort "Usability". Am Donnerstag, 10. November, tagen Experten wieder anlässlich des World Usability Days 2016 in Würzburg.
MehrOrganisiert von Holger Schramm und Christiana Schallhorn hat in Würzburg die zweite Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe "Mediensport und Sportkommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) stattgefunden.
MehrHFES 2016 in Washington DC
04.10.2016Zwei Vorträge des Lehrstuhl Psychologische Ergonomie und einen Preis für eine studentische MK-HCI-Produktion!
Mehr„War Ihnen das jetzt zu nah?“
03.10.2016Dr. Benjamin P. Lange trat zusammen mit Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis in der TV-Sendung „Das Experiment“ auf und erklärte menschliches Verhalten und Erleben im Kontext von Nähe und Distanz. Was verrät unsere Körpersprache?
MehrHerzlich willkommen, Veronika Karnowski!
30.09.2016Dr. Veronika Karnowski ist im Wintersemester 2016/2017 Vertretungsprofessorin am Institut Mensch-Computer-Medien.
MehrDas Smartphone ist aus dem Leben vieler heutzutage gar nicht mehr wegzudenken. Die digitalen Alleskönner unterstützen die Nutzer in allen erdenklichen Situationen, die man im Alltag begegnen kann. Ist das Smartphone zumindest gefühlt weniger ein technisches Gerät, sondern vielmehr ein digitaler Begleiter?
MehrMedien sollen uns u. a. Orientierung geben und uns informieren. Was geschieht jedoch, wenn sie uns desinformieren? Was passiert, wenn die Orientierungsangebote radikale und extremistische Weltsichten offerieren? Warum suchen Mediennutzer solche Angebote auf? Und vor allem: Was kann man zu den Wirkungen dieser Medieninhalte sagen?
Mehr