Intern
    Mensch-Computer-Medien

    Archiv

    News-Archiv

    HFES 2015 Konferenz

    09.11.2015

    Zwei Preise für eine Arbeit des Lehrstuhls für Psychologische Ergonomie an dem 59th Annual Meeting of the Human Factors and Ergonomics Society 2015 in Los Angeles!

    Mehr

    Technische Geräte und Benutzungsoberflächen so zu gestalten, dass sie ihre Benutzer nicht vor unlösbare Rätsel stellen: Darum geht es beim Schlagwort „Usability“. Am Donnerstag, 12. November, tagen Experten wieder anlässlich des World Usability Days 2015 in Würzburg.

    Mehr

    Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation hat Verstärkung bekommen! Wir begrüßen Ann-Kristin Herget, Bachelor of Arts in Publizistik, als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin.

    Mehr

    Hier diskutierte Sie das Thema „Wie Ideen erfolgreich werden“.

    Ideen, die eigentlich im Kontext wissenschaftlicher Debatten und Forschung entstehen, müssen öffentlichkeitswirksam inszeniert werden. Folgt daraus nicht ein "Kampf ums Überleben", der geradezu dazu zwingt, die jeweils trendig-moderne Präsentationsmittel zu verwenden?

     

    Mehr

    Die aktuelle Stern Titelstory "Sitzen - die unterschätze Gefahr" (Heft Nr. 16/2015) berichtet unter anderem über die Forschungskooperation des Lehrstuhls für Psychologische Ergonomie mit Dr. Birgit Sperlich vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg.

    Mehr

    Frau Professorin Birgit Lugrin wurde zum Sommersemester 2015 auf die Professur für Medieninformatik berufen. Damit löst sie Jörg Cassens ab, der die Professur im Wintersemester vertreten hat.

    Mehr

    Stiftung unterstützt Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Medienpsychologie

    Am Sonntag, dem 12. April wurde im festlichen Rahmen der Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp verliehen. In diesem Jahr unterstützt die Stiftung ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Medienpsychologie mit 25.000€.

    Mehr

    Johannes Knoll wechselt von Würzburg nach Wien. Am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien ist er ab dem 1. April in der Abteilung Advertising and Media Effects von Professor Jörg Matthes tätig.

    Mehr

    Helena Bilandzic (Augsburg), Holger Schramm (Würzburg) und Jörg Matthes (Wien) haben das erste deutschsprachige Lehrbuch zum Thema "Medienrezeptionsforschung" konzipiert und umgesetzt. Es bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung.

    Mehr