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    Technische Geräte und Benutzungsoberflächen so zu gestalten, dass sie ihre Benutzer nicht vor unlösbare Rätsel stellen: Darum geht es beim Schlagwort „Usability“. Am Donnerstag, 12. November, tagen Experten wieder anlässlich des World Usability Days 2015 in Würzburg.

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    Der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation hat Verstärkung bekommen! Wir begrüßen Ann-Kristin Herget, Bachelor of Arts in Publizistik, als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin.

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    Hier diskutierte Sie das Thema „Wie Ideen erfolgreich werden“.

    Ideen, die eigentlich im Kontext wissenschaftlicher Debatten und Forschung entstehen, müssen öffentlichkeitswirksam inszeniert werden. Folgt daraus nicht ein "Kampf ums Überleben", der geradezu dazu zwingt, die jeweils trendig-moderne Präsentationsmittel zu verwenden?

     

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    Die aktuelle Stern Titelstory "Sitzen - die unterschätze Gefahr" (Heft Nr. 16/2015) berichtet unter anderem über die Forschungskooperation des Lehrstuhls für Psychologische Ergonomie mit Dr. Birgit Sperlich vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg.

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    Frau Professorin Birgit Lugrin wurde zum Sommersemester 2015 auf die Professur für Medieninformatik berufen. Damit löst sie Jörg Cassens ab, der die Professur im Wintersemester vertreten hat.

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    Stiftung unterstützt Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Medienpsychologie

    Am Sonntag, dem 12. April wurde im festlichen Rahmen der Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp verliehen. In diesem Jahr unterstützt die Stiftung ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Medienpsychologie mit 25.000€.

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    Johannes Knoll wechselt von Würzburg nach Wien. Am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien ist er ab dem 1. April in der Abteilung Advertising and Media Effects von Professor Jörg Matthes tätig.

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    Helena Bilandzic (Augsburg), Holger Schramm (Würzburg) und Jörg Matthes (Wien) haben das erste deutschsprachige Lehrbuch zum Thema "Medienrezeptionsforschung" konzipiert und umgesetzt. Es bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung.

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    Professor Holger Schramm, Leiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation, ist seit Jahresbeginn Mitglied in den Editorial Boards der internationalen Fachzeitschriften "Musicae Scientiae" und "Communication and Sport".

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