Intern
    Mensch-Computer-Medien

    Archiv

    News-Archiv

    Das Institut Mensch-Computer-Medien bedankt sich bei der Dr.-Herbert-Brause-Stiftung für die erneute Unterstützung zur Verbesserung der Lehrqualität. Die finanzielle Förderung durch die Brause-Stiftung ermöglicht es, Geräte zur Messung psychophysiologischer Prozesse beim Lernen mit Neuen Medien sowie bei der Rezeption von audiovisuellen Medien fürdie Lehre anzuschaffen.

    Mehr

    Jan Pressler und Johanna Latt (beide B.Sc. Mensch-Computer-Systeme) nahmen an der 2014 ausgeschriebenen Usability Challenge der Gesellschaft für Informatik teil und gewannen den dritten Platz mit dem Beitrag: Flying Helfer – Entwicklung eines Konzepts und Prototyps zur Unterstützung von Senioren im Alltag.

    Mehr

    Der Berichterstattung über die Fußball-WM in Brasilien kann man sich zur Zeit kaum entziehen. Am Institut Mensch-Computer-Medien gibt es hochaktuelle Forschung zum Thema: Christiana Schallhorn interessiert sich für die Auswirkungen der medialen Berichterstattung über das Großereignis auf das Publikum.

    Mehr

    Das Institut Mensch Computer Medien war auf der 64. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) in Seattle stark vertreten: Sieben Institutsmitglieder traten die Reise in die Heimat von Jimi Hendrix und Nirvana an.

    Mehr
    Henning Wehland: Musiker, Manager und Geschäftsführer. Foto: André Stephan.

    Henning Wehland ist Mitglied der "Söhne Mannheims", Frontmann von "H-Blockx" und sitzt in der Jury von "The Voice Kids". Am 3. Juni besucht der Musiker und Manager das Vertiefungsseminar "Heal the World. Normativität in der populären Musik".

    Mehr

    Frau Professorin Birgit Endrass vertritt im Sommersemester 2014 die Professur Medieninformatik. Der bisherige Inhaber der Professur, Prof. Steinicke, ist mit Beginn des Sommersemesters an die Uni Hamburg gewechselt.

    Mehr

    Bei den neuesten 3D-Filmen und in Computerspielen kommt sie schon länger zum Einsatz: Virtuelle Realität. Nun erobert die neue Technik immer mehr Bereiche und Branchen. Informatiker der Universität Würzburg ermöglichen zum Beispiel eine virtuelle Reise ins Würzburg der 40er Jahre.

    Mehr